Riedelsheimer will mehr Unterstützung für Dorfläden

Bild: Albert Riedelsheimer
Im Rahmen seiner Wahlkampftour besucht Grünen Bezirkstagskandidat Albert Riedelsheimer zur Zeit alle Dorfläden im Landkreis
.
Landkreis - In einem Zwischenresümee lobt er die Arbeit der Läden, die in den Dörfern mehr als eine Einkaufsmöglichkeit bieten: „Durch ihre Tante-Emma-Atmosphäre sind sie gerade für ältere Menschen im Ort wichtig, diese haben oft keine Fahrtmöglichkeit in die Städte, zudem sind sie in den großen Einkaufsmärkten manchmal überfordert.“ Riedelsheimer, beruflich als Sozialarbeiter tätig, sieht aber auch die soziale Funktion der Dorfläden, da sie für die Bewohner der Gemeinden ein wichtiger Treffpunkt zur Pflege von sozialen Kontakten sind. Als Kreisrat will er sich deshalb dafür einsetzen, dass die Dorfläden weiterhin durch das Konversionsmanagement des Landkreises unterstützt wird. Er fordert die bessere Anbindung der Nachbarorte an die Dorfladenstruktur durch den verstärkten Einsatz von Shuttlebussen. Zuletzt verweist er noch auf die Chancen für lokaler Lebensmittelerzeuger, die ihre Produkte regional vermarkten können.
Zum Abschluss seiner Tour besuchtE Riedelsheimer am Donnerstag die Dorfläden in Megesheim und Oberndorf und am Freitag in Tagmersheim und Rögling. (pm)