Bezirkstag

Peter Schiele: Neue Aufgaben im Bezirk

Unser Bild zeigt Bezirksrat Peter Schiele mit dem neu gewählten Bezirkstagspräsident Martin Sailer am Rande der konstituierenden Sitzung des Bezirkstages. Bild: Peter Schiele
Am vergangenen Donnerstag trat in Augsburg im Rokokosaal der Regierung von Schwaben der neue schwäbische Bezirkstag zu seiner ersten Sitzung zusammen.
Augsburg - Das sog. Sozialparlament ist wegen zahlreicher Überhangmandate von bislang 27 auf nun 36 Mitglieder angewachsen. Zum neuen Bezirkstagspräsidenten wurde der CSU-Politiker Martin Sailer mit  35 von 36 Stimmen gewählt.
Auch Bezirksrat Peter Schiele, der bei der Wahl am 14. Oktober erneut das Direktmandat im Stimmkreis Donau-Ries gewann, erhält in der kommenden Wahlperiode neue Aufgaben. Der Bezirkstag entsandte ihn als einen von 3 Mitgliedern der CSU-Fraktion in den 8-köpfigen Bezirksausschuss.
Zuvor hatte die CSU-Fraktion Peter Schiele in ihren internen Wahlen zu einem der Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden berufen.
Peter Schiele freut sich „über diese verantwortungsvolle Aufgabe und den damit verbundenen Vertrauensbeweis der CSU-Fraktion“. Er sieht in diesen Funktionen „gute Möglichkeiten, den Stimmkreis Donau-Ries weiterhin erfolgreich im neuen Bezirkstag zu vertreten“. (pm)