Mit dieser Sprechstunde erweitert die KJF das bestehende Angebot der Erziehung-, Jugend- und Familienberatung um den Standort Rain am Lech. Auch Bürgermeister Gerhard Martin begrüßte die Erweiterung des Angebots bei der Schlüsselübergabe im Rathaus.
„Der bedarfsgerechte Ausbau von Unterstützungsleistungen für Eltern und Familien ist ein wichtiges Ziel des Landkreises.Wir haben jetzt ein ganz gutes Gesamtkonzept für die Erziehungsberatung im Landkreis“, so Landrat Stefan Rößle. Für die Einrichtung des Außensprechtages haben sich die KJF und der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Rain entschieden. Damit kann den beratungssuchenden Eltern nun ein weiterer dezentraler Standort im südlichen Landkreis angeboten werden. Zur Beratung kann jeder kommen, der Fragen rund um das Thema Erziehung hat. Herkunft, Religion und Kulturkreis spielen keine Rolle. Die Kosten übernehmen Freistaat, Landkreis und die KJF, so dass die Ratsuchenden nichts bezahlen müssen. Seitens des Sozialministeriums gibt es bayernweit Fördermittel für die Aufsuchende Erziehungsberatung, die hierfür eingesetzt werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle verfügen über langjährige Erfahrungen im psychologischen sowie sozial- und heilpädagogischen Bereich. Sie unterstützen sowohl bei Entwicklungsfragen, die sich in jedem Alter neu stellen, als auch der Bewältigung besonderer Lebenssituationen. Angebote wie etwa Beratung bei Trennung und Scheidung, Schreibabyberatungen, Beratung im Fall von häuslicher und sexueller Gewalt sind ebenfalls Bestandteil der Erziehungsberatung und helfen so Familien, ihren Alltag zu bewältigen. (pm)
Info:
Die Sprechstunden in Rain finden ab dem 3. Juli jeweils mittwochs von 14 Uhr bis 17 Uhr statt. Die Beratungsgespräche bietet Dipl. Sozialpädagogin Doris Hiemeyer an, das Sprechzimmer ist im 1. Obergeschoss im „Treffpunkt am Bayertor“, Hauptstr. 1, in Rain. Interessenten melden sich bitte vorher telefonisch beim Büro der Erziehungsberatungsstelle in Donauwörth an, Telefon 0906/746600.