Der Sonderdruck verarbeitet die Fassung des Festvortrages, den Dr. Leo Hintermayr am 30. Mai 2019 in St. Emmeram gehalten hat. Hintermayr ist in Wemding beheimatet und Referent für diözesangeschichtliche Aufgaben am Bischöflichen Ordinariat Eichstätt.
Die beiden Kirchtürme der Stadtpfarrkirche St. Emmeram gelten als das weit sichtbare Wemdinger Wahrzeichen. Im vergangenen Jahr bekamen die Türme besondere Aufmerksamkeit beim historischen Stadtfest „Löwen, Gunst und Gulden“. Die 400-jährige Doppeltürmigkeit der Stadtpfarrkirche wurde damals gefeiert. Beim äußerst gelungenen und gut besuchten Festvortrag von Dr. Leo Hintermayr wurde die Geschichte der ungleichen Brüder von der Vergangenheit bis jetzt beleuchtet.
Die Vertreter der Stadt um Bürgermeister Dr. Martin Drexler sowie Stadtpfarrer Wolfgang Gebert zeigten sich erfreut über die Initiative von Dr. Leo Hintermayr, seinen gelungenen Festvortrag nochmals aufzuarbeiten und wissenschaftlich zu verschriftlichen. „Ich bin überzeugt davon, dass das Werk auf großes Interesse stößt. Die Stadt hat einen ganz besonderen Bezug zu den beiden Kirchtürmen“, so Drexler. Stadtpfarrer Wolfgang Gebert freute sich, dass über das Gotteshaus, das laut Experten wohl eines der ältesten noch genutzten Bauwerk im Landkreis Donau-Ries ist, nun ein weiteres schriftliches Werk erschienen ist, das sich insbesondere den Türmen widmet.
Der Sonderdruck ist ab sofort in der Tourist-Information Wemding, Buchhandlung Appl & Rösch sowie der Glaserei Zech erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt 8,00 €. (pm)