Auszeichnung

Goldene Bürgermedaille für Herrn Helge Motzer

Oberndorfs Bürgermeister Franz Moll verlieh dem Jubilar zum Dank die Goldene Bürgermedaille, v.l. Franz Moll (1. Bürgermeister der Gemeinde Oberndorf am Lech, Helge Motzer und dessen Frau Gisela Motzer sowie Bernd Motzer, Juniorchef der TIGRA GmbH Bild: Alexander C. Fischer
Erfolgreicher Unternehmer wird für seine Verdienste für die Gemeinde Oberndorf geehrt.

Als besondere Geburtstagsüberraschung zu seinem 80. Geburtstag erhielt Helge Motzer, Mitbegründer und Gesellschafter der Firma Tigra GmbH, die Goldene Bürgermedaille verliehen. Bürgermeister Moll überreichte die höchste Auszeichnung der Gemeinde Oberndorf für die außerordentlichen Verdienste von Herrn Motzer für die Gemeinde und deren Bürger/-innen. Mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde wurde der festliche Moment festgehalten.

Als einen Glücksfall für die Gemeinde bezeichnete Bürgermeister Moll, dass die Firma vor fast 25 Jahren zur Erweiterung ihres Unternehmens ihren Standort von Meitingen nach Oberndorf verlegte. Damals fanden 90 Mitarbeiter, viele davon Gemeindebürger, eine Beschäftigung in der neu angesiedelten Firma, die einen Umsatz von 6 Mio. erwirtschaftete. Bereits 5 Jahre später konnte der Gesamtumsatz verdoppelt werden. Der Erfolgskurs der Firma schritt stetig voran und es wurden Vertriebsniederlassungen in den USA, Brasilien und China gegründet. Zum heutigen Stand beschäftigt die Firma ca. 235 Mitarbeiter in Oberndorf am Lech. Die Produktionsfläche im Oberndorfer Firmengelände wurde durch den Bau weiterer Hallen mehrfach erweitert und der Umsatz beträgt heute mehr als das 7-fache wie im Jahr 1995.

Eine beachtenswerte Geschäftsbilanz, wenn man bedenkt, dass 1983 bei der Gründung des Unternehmens durch Helge Motzer und Dr. Harald Feld nur fünf Mitarbeiter angestellt waren. Bürgermeister Moll blickte auf die erfolgreiche Biographie von Herrn Motzer zurück und stellte dessen ehrgeizigen, zielstrebigen Berufsweg zum erfolgreichen Unternehmer heraus. Was steckt hinter dieser Erfolgsgeschichte? Sicherlich ein Geschäftsmann mit Weitblick und mit Mut zur Innovation, aber auch ein brillanter Unternehmer, der seine Mitarbeiter stets zu motivieren verstand und als wichtiges Kapital seiner Firma betrachtet. Neben seiner unternehmerischen Aufgabe zeigte Helge Motzer jedoch stets auch eine große Verbundenheit zur Gemeinde Oberndorf. Nicht nur für die Anliegen seitens des Rathauses hatte er stets ein offenes Ohr, sondern auch für viele Oberndorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Besondere Unterstützung erfuhren die örtlichen Vereine, die mit seiner Hilfe zahlreiche Projekte verwirklichen konnten gemäß der Maxime: „Vereine sind die Träger des kulturellen Lebens eines Ortes“. Gerne übernahm Herr Motzer als begeisterter Förderer die Schirmherrschaft bei den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Trachtenkapelle Oberndorf e.V. im Jahr 2014. Die Gemeinde freute sich stets, ihn und seine Gattin als Gäste bei den Veranstaltungen und Festivitäten im Ort begrüßen zu dürfen. (pm)