So stehen für die interessierten Nutzer nicht nur umfassende Informationen und Materialien über das Unternehmen und die fünf Ausbildungsberufe zur Verfügung. „Bei der Konzeptionierung stand das bestmögliche Erreichen der ausbildungsinteressierten Jugendlichen im Mittelpunkt. Für den Relaunch der Ausbildungsplattform war deshalb für uns von Anfang klar, dass es nicht nur um eine optische, sondern auch eine technologische Neugestaltung geht“, sagt Prokurist Friedrich Gerlinger. „Mit dem neuen Design, den interaktiven Angeboten und dem Plattformgedanken wollen wir die jungen Leute abholen und zum Mitmachen einladen“.
In einem kurzen Quiz lässt sich beispielsweise schnell herausfinden, ob der Ausbildungsberuf zum Chemielaboranten tatsächlich der Richtige ist, interaktive Grafiken zeigen die (künftigen) Aufgaben im Unternehmen und Ausbilderin Theresa Kienberger erklärt in einem Video wie der typische Arbeitsalltag aussieht.
Information von Zuhause aus
„Mit aussagekräftiger Bildsprache und einem klaren Aufbau möchten wir jungen Leuten vor allem auch in Zeiten der Corona-Pandemie eine neue, interessante Möglichkeit geben, sich sicher von Zuhause aus informieren zu können“, zeigt sich Gerlinger freudig über den erfolgreichen Launch. „Die neue Website spiegelt sehr gut wider, wer wir sind und wofür wir stehen – sie zeigt, dass unser Unternehmen sich vielfältig entwickelt und mit der Zeit geht.“
Zu erreichen ist das neue Ausbildungsportal der Gerlinger Unternehmensgruppe unter ausbildung.gerlinger.org. Für alle, die sich für eine Ausbildung bei Gerlinger interessieren, findet am Donnerstag, den 18. März um 15:00 Uhr, eine Online-Live-Präsentation der Ausbildungsberufe mit Detailinformationen und der Möglichkeit zum Fragenstellen statt. Die Teilnahme-Links befinden sich auf der Ausbildungswebsite.
Ausbildung bei Gerlinger
Die Gerlinger GmbH & Co. KG ist seit 60 Jahren Hersteller technischer Klebebänder, Dichtmassen und Butyldichtstoffe für alle Industriezweige, die Bauindustrie und das Bauhandwerk. Durch die vielfältigen Anforderungen aus der Praxis und gezielte intensive Forschung und Entwicklung entstehen leistungsfähige, anwendungs- und verfahrensoptimierte Produktlösungen, deren Qualität durch modernste Fertigungstechnologien und die komplette Fertigungstiefe vom Rohstoff über die Klebstoffherstellung bis hin zum Fertigprodukt im eigenen Haus gewährleistet werden kann.
Das Unternehmen bildet jährlich Chemielaboranten, Industriekaufleute, Maschinen- und Anlagenführer, Fachinformatiker für Systemintegration und Fachkräfte für Lagerlogistik aus.