Unter anderem teilte am 14.04.2021 ein 24-jähriger Tagmersheimer per Online-Formular mit, dass statt seiner im Internet bestellte und bezahlte Grafikkarte GeForce GTX 2080ti zum Preis von knapp 800 Euro lediglich ein Pack Wachskerzen im Wert von unter 10 Euro geliefert wurde. Nach der Reklamation erlosch der Kontakt zum Verkäufer. Eine Rückerstattung der Vorkasse unterblieb.
Ebenfalls am 14.04.2021 stellte ein 51-jähriger Wemdinger bei der Durchsicht seiner Kreditkartenkontoauszüge fest, dass ein bislang unbekannter Dritter darauf unrechtmäßige Abbuchungen von einem polnischen Reisebüro tätigen ließ. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 420 Euro. Wie der Täter an die Kreditkartendaten des 51-Jähriger kam ist aktuell noch nicht abschließend geklärt.
Am selben Tag bemerkte ein 40-jähriger Donauwörther unberechtigte Abbuchungen auf seinem Kreditkartenkonto in einer Gesamthöhe von über 1.300 Euro und teilte dies per Online-Anzeige den Beamten mit. Auch hier sind aktuell keinerlei Hinweise auf die Erlangung der sensiblen Kartendaten bekannt.
In allen angezeigten Fällen wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet. (pm)