Feuerwehreinsatz

Minibagger setzt Thujahecke in Brand

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Am Mittwochmorgen fuhr ein Maurer in Bäumenheim mit seinem Minibagger zu nah an eine Thujahecke. Durch den heißen Auspuff entzündete sich diese und ging in Flammen auf. Die Feuerwehr konnte größeren Schaden verhindern.

Am Morgen des 28.04.2021, um 08:35 Uhr, fuhr ein 40-jähriger Maurer mit einem Minibagger im Hof eines Anwesens in der Bäumenheimer Schmutterwiese. Beim versuchten rückwärts einparken, stieß der heiße Auspuff der selbstfahrenden Arbeitsmaschine an eine Thujahecke, welche sich unmittelbar nach Berührung mit dem heißen Blech entzündete. Dem Fahrer gelang es noch, den benzinbetriebenen Bagger auf die Straße in Sicherheit zu bringen. Ein großer Thujastrauch brannte in Folge nahezu vollständig ab.

Die freiwillige Feuerwehr Bäumenheim war mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort und löschte den Brand. Ein Übergreifen auf weitere Bäume sowie die Nachbarhecke konnte dadurch verhindert werden. Laut ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro. (pm)