Verkehrskontrolle

Sattelzugfahrer überholt trotz Verbotsschilder

Bild: pixabay
Bei Harburg wurde am Mittwoch ein Sattelzug auffällig, weil er trotz entsprechender Verbotsschilder einen anderen Lkw überholte. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, war der Fahrer zuvor mit bis zu 92 km/h anstatt der erlaubten 60 km/h unterwegs gewesen.

Am 09.06.2021, um 09:33 Uhr, fiel einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Bundestraße 25 bei Harburg ein Sattelzug auf, dessen Fahrer in Richtung Donauwörth trotz mehrfacher Verbotsbeschilderung einen anderen Lkw überholte. Die Beamten hielten den 31-jährigen rumänischen Staatsangehörigen an und führten eine eingehende Schwerlastkontrolle an dem 40-Tonner durch.

Beim Auswerten der Daten der digitalen Aufzeichnungen stellte sich dann heraus, dass der Berufskraftfahrer zuvor die zulässige Höchstgeschwindigkeit in mehreren Fällen eklatant überschritten hatte und bei erlaubten 60 km/h mit bis zu 92 km/h unterwegs war. Der 31-Jährige wurde angezeigt und aufgrund des fehlenden Wohnsitzes im Inland an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro erhoben. (pm)