Hoher Sachschaden

Feuerwehr-Großeinsatz in Wächtering

Symbolbild. Bild: pixabay
Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Region Rain waren im Einsatz, um ein Feuer in Wächtering zu löschen. Ein Radbagger hatte in einer Maschinenhalle Feuer gefangen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

Am Montag, 05.07.21 gegen 18:20 Uhr wurde der vermeintliche Brand einer Biogasanlage in Wächtering bei Rain gemeldet. Die Feuerwehren aus Rain, Bayerdilling, Wallerdorf, Wächtering, Etting, Riedheim, Gempfing, Bergendorf, Pessenburgheim, Baar, Unterstützungskräfte vom LRA Donau-Ries und der Kreisbrandrat wurden alarmiert. Es stellte sich heraus, dass ein 44-jähriger Mann Arbeiten mit einem Radbagger durchführte, der im Anschluss in einer Maschinenhalle abgestellt wurde. Etwa eine halbe Stunde später bemerkte er, dass der Bagger brannte.

Das Feuer griff auf das Gebäude über und es entstand erheblicher Sachschaden von rund 200000 Euro. In der Halle standen noch weitere landwirtschaftliche Maschinen, die wohl nicht weiter beschädigt wurden. Die hinzugerufenen Kräfte der Feuerwehr (über 100 Einsatzkräfte) konnten den Brand unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Stand jetzt wird ein technischer Defekt am Bagger wird vermutet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (pm)