Fahrradunfall

Betrunken mit E-Bike auf Bahngleise gestürzt

Symbolbild Bild: pixabay
Mehrere Verkehrsteilnehmer*innen haben am vergangenen Freitagabend in Harburg ein großes Unglück verhindert. Ein alkoholisierter Fahrradfahrer übersah eine geschlossene Bahnschranke und stürzte beim Bremsmanöver auf den Gleisen.

Am Freitagabend gegen 19.00 Uhr befuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Pedelec die Mündlinger Straße in Harburg in Richtung Stadtmitte. Die Bahnschranke war geschlossen, der Mann bemerkte dies u.a. auch aufgrund der tiefstehenden Sonne spät, bremste dann stark und stürzte. Anschließend rutschte er auf die Bahngleise. Von mehreren hinzukommenden Verkehrsteilnehmer*innen wurde er danach von den Gleisen gezogen.

Bei der Unfallaufnahme wurden bei dem Fahrradfahrer Alkoholgeruch und alkoholtypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem eine merkliche Alkoholisierung.

Der 65-Jährige wurde danach wegen der erlittenen Prellungen und Platzwunden vom Rettungsdienst zur Behandlung in die Donau-Ries-Klinik verbracht. Bei dem E-Biker wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (pm)