RC Meteors Nördlingen

Auch im Rugby geht es wieder los

Hoch hinaus wollen die Meteors am Samstag gegen Ingolstadt. Bild: Franziska Wiedemann
Nach der 55:7-Auftaktniederlage beim ESV Freimann am vergangenen Wochenende brennen die Meteors beim Heimauftakt gegen den TV 1861 Ingolstadt auf die ersten Punkte in der Verbandsliga Süd.

Obwohl die Niederlage im Auftaktspiel beim ESV Freimann mehr als ärgerlich war, überwog bei den Rugbyherren des TSV 1861 Nördlingen letztendlich doch die Freude, nach langer Zeit wieder auf dem Platz stehen zu können und das erste Pflichtspiel nach nunmehr knapp zwei Jahren Zwangspause zu bestreiten.

Das Spiel im Münchener Stadtteil begann ausgeglichen, wobei die Gastgeber die gegnerischen Fehler konsequenter nutzen konnten und nach einem erhöhten Versuch und zwei verwandelten Straftritten mit 13:0 in Führung gehen konnten, ehe die Meteors durch einen Versuch von Verbinder Rick Thienel samt erfolgreicher Erhöhung durch Robert Wagner die ersten Punkte auf die Anzeigentafel bringen konnten, die aber auch die einzigen bleiben sollten.

Beim Halbzeitstand von 28:7 war noch vieles möglich und zumindest der Bonuspunkt für vier erzielte Versuche schien durchaus machbar und wurde in der Halbzeitansprache zum erklärten Ziel gemacht. Die ersatzgeschwächten Nördlinger, die komplett ohne Auswechselspieler anreisen mussten, wurden allerdings nicht mehr Herr der Lage und die Gastgeber konnten durch ihr überragendes Kickspiel den Vorsprung Stück für Stück ausbauen und letztendlich mit 55:7 einen verdienten Sieg feiern.

Am Samstag werden sich die Spieler um das Trainergespann Simon Handl und Tobias Berber der Mannschaft des TV 1861 Ingolstadt stellen, mit denen man sich in den vergangenen Spielen stets knappe Duelle geliefert hat. Die Karten werden nun jedoch neu gemischt und es ist mit Spannung zu erwarten, welcher der beiden Kontrahenten besser aus der langen Pause zurückkommt. Für die Oberbayern ist es das erste Pflichtspiel der Saison, nachdem sie am vergangenen Wochenende noch spielfrei hatten.

Spielbeginn auf der Berger Wiese in Nördlingen ist um 14:30 Uhr. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Nachdem im Team der Meteors stets Plätze für neue Spieler frei sind, können interessierte Zuschauer jederzeit am Mannschaftstraining teilnehmen. Dieses findet dienstags und donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr auf der Berger Wiese statt. Das Kinder- und Jugendtraining wird jeden Dienstag von 17:30 bis 19:00 Uhr außerhalb der Ferienzeiten an gleicher Stelle angeboten. (pm)