Verkehrskontrolle

Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Trotz bestandener Führerscheinprüfung hat sich ein 19-Jähriger bei einer Verkehrskontrolle eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingehandelt.

Ein 19-jähriger Rainer hat am 13.10.2021 die Fahrerlaubnisprüfung der Klasse B erfolgreich bestanden. In der Nacht des 13.10.2021 war der Fahranfänger mit einem Pkw im Stadtgebiet unterwegs und wurde von einer Streife der Polizeiinspektion Rain einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle mussten die Beamten feststellen, dass der 19-Jährige noch nicht im Besitz des Führerscheins war, sondern nur im Besitz einer Bestätigung, die ihm bescheinigte, dass er die Fahrerlaubnisprüfung der Klasse B am 13.10.2021 bestanden hatte.

Diese Bestätigung berechtigte den jungen Mann nicht zum Führen eines Pkw auf öffentlichen Verkehrsgrund. Er hätte seinen Führerschein vor seiner ersten Fahrt im Landratsamt abholen müssen. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge. Den Halter des Pkw, mit dem der Fahranfänger unterwegs war, erwartet ebenfalls eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. (pm)