Zwei 21- und 25-jährige Männer beobachteten drei Jugendliche, welche am Bahnhof in Donauwörth drei Fahrräder an sich nahmen und damit in Richtung McDonalds weggefahren sind. Der 25-Jährige verfolgte die Jugendlichen und hielt sie an. Einer der Täter, ein 15-Jähriger, machte sich aber zu Fuß davon. Er konnte jedoch von einer Polizeistreife kurz darauf gestellt werden. Die beiden anderen 17- und 13-jährigen Täter waren sofort geständig.
Die drei Jugendlichen stammen aus dem Augsburger Raum. Der 15-jährige junge Mann zeigte sich gegenüber den Polizeibeamten sehr
uneinsichtig und spuckte sogar mehrmals vor einem der Polizeibeamten verächtlich auf den Boden. Ihn erwartet jetzt noch zusätzlich eine Strafanzeige wegen Beleidigung.
Alle drei wurden zunächst auf die Dienststelle verbracht und nach erfolgter Sachbehandlung den Erziehungsberechtigten bzw. einem Vormund übergeben. Bei den entwendeten Fahrrädern handelt es sich um ein KTM/California, einem Montana/Bluecity und einem Sunk/Vertik. Die Eigentümer konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden. Gegen die drei Jugendlichen wird Strafanzeige wegen Fahrraddiebstahls erstattet. (pm)