Blitzer

Präventive Geschwindigkeitskontrolle erfolgreich

Bild: Matthias Stark
Auf Höhe Itzing war in der vergangenen Woche ein Messanhänger der Verkehrspolizei Donauwörth positioniert. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 27.645 Fahrzeuge erfasst und davon 101 geblitzt.

An der Bundesstraße 2 bei Monheim-Itzing war im Zeitraum vom 24.11.2021, 13:50 Uhr bis 30.11.2021, 14:05 Uhr ein Messanhänger der Verkehrspolizei positioniert. Die Aufstellung erfolgte bewusst sichtbar und mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit, um eine möglichst hohe Sensibilisierung hinsichtlich der einzuhaltenden Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

In dem genannten Zeitraum erfasste das Gerät 27.645 in Richtung Landkreisgrenze/Weißenburg fahrende Kraftfahrzeuge. Erfreulicherweise hielt sich die überwiegende Masse der Verkehrsteilnehmenden an die dort aufgrund der Wohnbebauung reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Lediglich 0,39 Prozent aller Fahrzeugführenden mussten mit (toleranzbereinigten) 11 km/h oder mehr „geblitzt“ werden. Dies entspricht einer Gesamt-Ahndungszahl von 101 Kraftfahrzeugen.

In 85 dieser Fälle bleibt es bei einer gebührenpflichtigen Verwarnung bis 55 Euro, in 16 Fällen wird eine Anzeige samt Punkteeintrag die Folge sein. Fahrverbote fielen nicht an. Das höchste Messergebnis betrug 97 km/h. Insgesamt bewerteten die Beamten die Aktion aufgrund der sehr geringen Ahndungsquote als ausgesprochen positiv. (pm)