Feuerwehreinsatz

Garage steht in Flammen

Aschereste in der Mülltonne lösten den Brand aus. Bild: Jenny Wagner
Aschereste in der Restmülltonne waren der Grund für einen Garagenbrand am Neujahrstag in Asbach-Bäumenheim.

Am Neujahrstag wurde der Integrierten Leitstelle in Augsburg gegen 12:05 Uhr ein Garagenbrand in der Beethovenstraße gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen, der Besitzer brachte zuvor einen Gasgrill und seinen Pkw in Sicherheit. Die Garage wurde durch den Brand schwer beschädigt, durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte aber zum Glück ein Übergreifen der Flammen auf das Einfamilienhaus verhindert werden.

Der 39-jährige Bewohner des Hauses hatte nach eigenen Angaben Aschreste in der Restmülltonne entsorgt, welche in der Garage stand. Dies tat er im Glauben, die Asche sei bereits abgekühlt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, die Polizei prüft das Vorliegen möglicher Ordnungswidrigkeiten. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst konnte abrücken, Verletzt wurde niemand.

In diesem Zusammenhang bitten Polizei und Feuerwehr darum, sensibel mit Ascheresten - ob aus Grill oder Ofen - umzugehen und zum Entsorgen grundsätzlich nicht entflammbare Behältnisse wie zum Beispiel Eisen oder Metall zu wählen. Erst wenn sichergestellt ist, dass keine Brandgefahr mehr besteht, darf Asche im Restmüll entsorgt werden. Windgeschützt können Holz- oder Kohlereste tagelang glimmen und unbemerkt eine Katastrophe auslösen. (pm)