Geschwindigkeitsüberschreitung

LKW ist viel zu schnell unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Eine Polizeistreife stoppte gestern einen zu schnell fahrenden Lkw bei Tapfheim. Der 37-jährige Lkw-Fahrer war anstatt mit erlaubten 60 km/h mit 90 Stundenkilometern unterwegs.

Am Donnerstag, den 24.02.22 bemerkte eine uniformierte Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth einen Kühlsattelzug auf der Bundesstraße 16 in Fahrtrichtung Dillingen, der augenscheinlich zu schnell unterwegs war. Kurz nach Tapfheim gelang die Anhaltung. Das Gespann war auf eine Leihfirma zugelassen.

Der 37-jährige rumänische Kraftfahrer war bei einem osteuropäischen Unternehmen angestellt und wies sich mit einer spanischen Fahrerlaubnis aus. Beim Datendownload des Kontrollgerätes musste festgestellt werden, dass der Fahrer von Manching aus auf der B 16 mit überwiegend 90 km/h bei erlaubten 60 km/h unterwegs war. Von Rain bis Tapfheim waren nahezu durchgehend 90 km/h zu verzeichnen. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 630  Euro konnte der rumänische Fahrer seine Fahrt wieder fortsetzen. (pm)