Digitale Schnitzeljagd

Die Rieser Musikschule startet einen musikalischen Actionbound

Bild: Rieser Musikschule
Seit Corona und der doch starken Einschränkungen für die Kultur und insgesamt in vielen gesellschaftlichen Bereichen, hat die Rieser Musikschule viele Überlegungen angestellt, das musikalische Leben wieder zu aktivieren.

Aus diesen Überlegungen entstand ein Actionbound, eine Art digitale Schnitzeljagd mit mehreren Stationen in einem Rundparcours im Freien. Die Musikschule startet damit ein digitales Instrumentenkarussell. Man muss die App Actionbound runterladen, dann den Startcode an der Musikschule scannen und schon kann es losgehen. Der Parcour startet an der Rieser Musikschule und erstreckt sich über etwa1,5 km. Auf dem Weg befinden sich QR Codes zum Actionbound „Rettet Bruno“.

Es wird eine Geschichte um den "Löwofantarus" erzählt dem faulsten Löwen der Welt. Böse Leute haben es auf ihn und seine Show abgesehen um dem Zirkus Musikus zu schaden. Die Kinder haben die Aufgabe, ihn zu retten. Dies geschieht durch das richtige Beantworten von Fragen.

Videos mit eigens gebauten Knetmasse-Figuren geben die Handlung wieder. Nach jedem Video gibt es Aufgaben für die Kinder zu lösen, die allesamt aus dem musikalischen Bereich stammen. Kurze Erklärvideos helfen den Kindern bei der Beantwortung der Fragen. Somit sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Die Rieser Musikschule würde sich freuen wenn viele Familien mit ihren Kindern diesen Actionbound ausprobieren. Bei Fragen einfach im Büro melden. Tel: 09081/3141 oder per Mail an: info@riesermusikschule.de (pm)