Das Programm am Donnerstag
Am Donnerstag eröffnet Singer-Songwriter Adrian Branz als Van Haezeler um 18:00 Uhr das Musikfestival. Die Band Jacuzzi spielt im Anschluss und heizt mit Ihren funky Grooves die Stimmung weiter an, bis um 22:15 Uhr eine der deutschen Musikgrößen auf der Wudzdog-Bühne spielt, Headliner Fools Garden. Dessen Bandgeschichte trug bereits unzählige Früchte, inklusive dem Megahit „Lemon Tree“, welcher sich 1996 insgesamt 15 Wochen in den Top 10 der deutschen Singlecharts hielt und europaweit in den besten Plätzen der Singlecharts vertreten war. Den Abend beschließt die überregional bekannte Band Stack aus Schwörsheim. Die vier Jungs rocken mit mitreißenden Songs über Partys, Selbstfindung und gescheiterte Beziehungen inmitten des Dorflebens durch die Republik und bringen jede Bühne zum Beben.
Klangvoller Freitag
Esmeralda ist der musikalische Kickstart in den klangvollen Freitag, gefolgt von der Nördlinger Folk-und Mittelalterband Nordilo, deren mitreißende Akoustiksounds jedes Tanzbein nicht nur zum Zucken bringen. Anschließend spielt die tschechische Rockband Doctor Victor, die bereits als Vorband von ACDC international auf sich aufmerksam gemacht hat. Auch wieder am Start werden die Weißwurscht’is sein, die das Publikum stets mit ihrem wilden Polka-Reggae zum Tanzen bringen.
Zum ersten Mal auf dem Wudzdog spielt abends die Rostocker Punkband Dritte Wahl. Bei den Live-Auftritten merkt man sofort, dass alle Mitglieder der Band mit vollem Enthusiasmus hinter dem stehen, was sie machen. Man nenne es Deutsch- oder Politpunk, was Dritte Wahl salonfähig machen, es ist in jedem Fall mit einer gehörigen Portion Authentizität versehen. Nach Mitternacht steht Loisach Marci auf der Bühne. Die Musik des bayrischen Kulturbotschafters ist auf sehr eigene Weise abwechslungsreich. Mal sehr klassisch blueslastig, dann sehr jazzig, dann wieder trance-mäßig entspannt mit Hip-Hop-Einschüben und australischen Aborigine-Sounds.
Am Samstag kommt kein musikalisches Ohr zu kurz
Die "erpfolgreichste" Band der Welt "Erpfenbrass" laden zum späten Frühshoppen mit sonniger, funkiger Blasmusik ein. Nachmittags gibt es stimmungsvollen Ska-Punk von Rafiki mit groovigen Reggaeparts und schnellen Offbeats auf die Ohren.
Wer ihn noch nicht kennt, lernt ihn jetzt mal so richtig kennen. GReeeN prämiert auf der Wudzdogbühne. Der Rap- und Reggae Künstler gehört zur eher jüngeren, aber nicht unspektakulären Musikgeschichte.
Den Abend läuten die Mars Mushrooms ein. Als Vertreter des Post-Krautrock Genres entdecken und zelebrieren sie mit massiver Improvisation und anspruchsvoller Komposition neue Klangwelten.
Als Headliner werden My Baby zum dritten Mal das Publikum mit ihrem wilden Mix aus Trance, Swamp Blues und psychedelischem Rock in Ekstase versetzen. Das Trio verbindet knarzigen Blues mit modernen Beats zu einer explosiven Mischung, die absolut jeden mitreißt. Ihre Liveshows, die mit Licht- und Visualeffekten als echte Happenings angelegt sind, zaubern dem Publikum im Nu ein breites Grinsen ins Gesicht und holen auch den letzten Zuschauer ab.
Gegen Mitternacht wird ein echter Geheimtipp aus Malta, die Band Tribali, den Samstagabend beschließen. Der ausgefallene und spannende Sound von Tribali entsteht aus einer unkonventionellen Instrumentenpalette und einer ungewöhnlichen Verschmelzung von Musikgenres. Sitar, Didgeridoo, E-Gitarre, Bass, Percussion, Maultrommel, Mundharmonika und hypnotischer Gesang verschmelzen mühelos zu einer lebendigen Präsentation von Tribalis offenem und grenzenlosen Genre, das von psychedelischen und ethnischen Klängen, Dub, Ska, Rock und Blues beeinflusst ist.
Sonntag steht im Zeichen der Familie und der Bewohner der Region
Traditionell startet das Programm mit der Dornstädter Musikkapelle. Nach dem musikalischen Weckruf bringt Kizzrock die ganz Kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Gäste nochmal auf Touren. Die Gäste erwarten Kinderlieder kombiniert mit Rockbandklängen, tanzbar und mit viel Humor für Groß und Klein. Das Wudzdog Open Air beschließen dieses Jahr The Magic Mumble Jumble und erinnern uns noch einmal daran: "Don’t forget to move your body to the beat."
Einzigartig wird das Festival durch den Spirit, welcher durch das Publikum entfacht wird. Daher hat das Wudzdog neben spitzenmäßigen Livebands seinen Besuchern noch einiges mehr zu bieten. Das Rahmenprogramm gestaltet sich aus einer Nebenbühne mit Livemusik, Workshops und Kinderprogramm. Auch sorgen eine Feuershow, Yoga, Bademöglichkeiten am Stöckenweiher und der Biergarten für reichlich Abwechslung und Unterhaltung. Eine vielseitige Marktmeile begeistert mit Kunsthandwerk aus der ganzen Welt. Die Händler bieten Klamotten, Heilsteine, Klangschalen, orientalische Lampen, Holzinstrumente und vieles mehr an. Nicht zuletzt sorgen internationale Speisen und Getränke für das leibliche Wohl der Teilnehmenden.
Wie gewohnt startet das Wudzdog an Fronleichnam und bietet dann vier Tage Zeit zum glücklich sein und zum Feiern nach Herzenslust. Der Ticketpreis beträgt im Vorverkauf für alle vier Festivaltage 55 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Nähere Infos zum Programm sowie zum Verkauf der Tickets gibt es unter www.wudzdog.de. (pm)