Am 7. Oktober heißt es in Donauwörth wieder „Ozapft is!“. Der Kiwanis-Club Donauwörth verwandelt zusammen mit dem Jugendzentrum Donauwörth und dem Wasserhaustreff Nordheim von 7. bis 9. Oktober den Volksfestplatz in einen kleinen, aber feinen Vergnügungspark. Bereits zum zwölften Mal freut man sich auf fröhliche Musik und kulinarische Leckerbissen, auf das süffige Bier, das beheizte Festzelt, die Schießbuden, Karussell und Autoscooter.
Die Vorbereitungen laufen seit Monaten, jedoch immer unter dem Damoklesschwert, dass das Fest coronabedingt nicht durchgeführt werden kann. „Da nun die Münchner Wiesn eröffnet wurde, sind wir endlich sicher auch unser Kiwanis Oktoberfest feiern zu können“, so der scheidende Kiwanis Präsident Joachim Schoser. Der Arbeitskreis rund um Projektleiter Raimund Brechenmacher hat ein tolles Programm zusammengestellt. Gleich zum Auftakt am Freitag ein Kracher: Die Cagey Strings Rock‘n Roll Band, die dieser Tage auch auf dem Münchner Oktoberfest im Hacker Zelt aufspielt, heizt nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré und dem neuen Präsidenten Fred Jansen um 18:30 Uhr auf der Bühne ab circa 20:00 Uhr ein.
Am Samstag geht es um 11:00 Uhr mit den Bäldlemusikanten, Weißwurstfrühstück und feinen Schmankerl zum Mittagstisch vom Festwirt Leinfelder los. Der Nachmittag wird den Kindern und Familien gewidmet. Im Festzelt gibt’s verschiedene Spielstationen. Unter dem Motto „Doppelter Spaß zum reduzierten Preis“ können sämtliche Fahrgeschäfte bis 17:00 Uhr nach Herzenslust ausprobiert werden. Abends sorgt dann die Overman Brass Band mit Einlagen der Mertinger Schuhplattler & Goißlschnalzer für Bierzeltgaudi.
Der Sonntag startet um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, musikalisch umrahmt durch den Heartchor und mit anschließender Fahrzeug- bzw. Oldtimerweihe. Musikalisch geht es im Anschluss beim Frühschoppen mit der Wörnitzsteiner Musikkapelle weiter. Bei Kaffee und Kuchen klingt dann das 12. Oktoberfest am Nachmittag gemütlich aus.