Hand aufs Herz

Gesundheitsregionplus veranstaltet vom 07. bis zum 12. November eine Aktionswoche zur Herzgesundheit

Symbolbild. Bild: Pixabay
Im Rahmen der Aktionswoche „Hand aufs Herz“, die vom 07. bis zum 12. November stattfindet, will die Gesundheitsregionplus Donau-Ries die Bevölkerung für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen weltweit. In Deutschland erleiden jedes Jahr über 300.000 Menschen einen Herzinfarkt.
Damit unser Herz gesund bleibt, ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, wenig belastender Stress und Verzicht auf Nikotin tragen wesentlich dazu bei, einem Herzinfarkt vorzubeugen. „Bei der Aktionswoche geht es uns vor allem um die Themen Prävention und Erste-Hilfe“, erläutert Julia Lux, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus Donau-Ries. Hierzu finden während der Aktionswoche verschiedene Veranstaltungen statt, die gemeinsam mit Kooperationspartnern aus dem Landkreis organisiert und angeboten werden. Begleitend dazu veröffentlicht die Gesundheitsregionplus während des Aktionszeitraums eine vierteilige Interviewreihe. Diese wird auf der Website www.gesundheitsregion-donauries.de veröffentlicht.

Landrat Stefan Rößle begrüßt die Aktionswoche und betont die Bedeutung des Themas: „Das Herz ist eines unserer wichtigsten Organe. Mit der Aktionswoche legen wir den Fokus auf ein Thema, welches jeden von uns betrifft, sei es die eigene Herzgesundheit oder Erste-Hilfe Maßnahmen bei anderen. Ich freue mich, dass wir dank der Gesundheitsregionplus und den beteiligten Kooperationspartnern ein vielseitiges Programm mit guter Beratungsqualität auf die Beine stellen konnten“. (pm)