86720 Nördlingen
Der bekannte Astrophysiker, Naturphilosoph, Fernsehmoderator und Autor Harald Lesch wird für eine Lesung nach Nördlingen kommen. Die Veranstalter Bücher Lehmann, das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries e.V. und die Stadtbibliothek Nördlingen freuen sich, dass es gelungen ist, Harald Lesch nach Nördlingen einzuladen. Am Donnerstag, den 20. Juli 2023 um 19:00 Uhr wird er aus seinem Buch „Die unheimliche Stille“ in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums lesen. Karten kosten 15,00 Euro, bzw. 13,00 Euro ermäßigt und sind ab sofort im Vorverkauf bei Bücher Lehmann erhältlich.
Zum Buch: Die Raumfahrt unternimmt einen neuen Anlauf in die unendlichen Weiten, und unsere Instrumente schauen immer tiefer ins Weltall. Eine zentrale Frage, die uns dabei bewegt: Sind wir allein im Universum? Wenn wir uns die ungeheure Größe des Weltalls und die riesige Vielzahl von Sternen und Planeten vor Augen halten, ist das Schweigen der Anderen kaum nachvollziehbar. Warum hören und sehen wir nichts von außerirdischen, intelligenten Zivilisationen und Kulturen, die nach Ansicht vieler Experten existieren müssen? Warum herrscht im Äther das große Schweigen?
Im Buch erzählen Harald Lesch und Harald Zaun so unterhaltsam wie fundiert davon, was die Wissenschaft über Außerirdische weiß und wie sie dazu forscht, trennen Mythen von Fakten und beschäftigen sich mit den großen Fragen, die uns alle umtreiben, wenn wir über extraterrestrische Intelligenz diskutieren: Wie hochentwickelt sind diese fremden Lebensformen? Wie können wir sie mit Instrumenten aufspüren? Haben sie uns längst entdeckt und beobachten uns? Welche Rolle spielen wir in ihrem Weltbild und wie stark könnte ein Erstkontakt unser Weltbild erschüttern? Wie groß ist die Gefahr, dass sie aggressiv-expansiv sind und uns schaden wollen? Schweigen alle nur deshalb, um ihre kosmischen Überlebenschancen zu erhöhen? Eine spannende Lesereise durch das Universum, zu unseren kosmischen Nachbarn und zu uns selbst. (pm)