Spendenbetrug

Betrügerische Sammler unterwegs

Bild: pixabay
Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr hielten sich am Parkplatz vor dem Supermarkt am Heiliggeistmühlweg in Rain zwei unbekannte Personen auf, die behaupteten Spenden für behinderte und taubstumme Kinder zu sammeln.

Ein zufällig vorbeikommender Polizeibeamter erkannte die Betrugsabsicht und sprach die offensichtlich um Geldspenden werbende Person an. Als der Unbekannte dies erkannte, flüchtete er zusammen mit einem weiteren Komplizen, der offensichtlich Schmiere stand, in einem silberfarbenen Audi A4 mit auswärtigem Kennzeichen. Auf einer hinterlassenen Spenderliste waren bereits sechs Einzelspenden mit einer Gesamtsumme von 180 Euro dokumentiert. (pm)

Die beiden Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:

1. Tatverdächtigter: südländisches Aussehen, kräftige Statur, sehr kurze schwarze Haare, ohne Bart od. Brille, trug kurze Hose und T-Shirt

2. Tatverdächtigter: südländisches Aussehen, Glatze, ebenfalls kurze Hose und T-Shirt

Aufruf: Personen, die dem betrügerischen Sammler Geld übergeben haben, sind aufgefordert sich bei der Polizeiinspektion Rain zu melden. Unbeteiligte Zeugen sollten sich ebenfalls melden. Kontakttelefon: 09090 / 700070 (pm)