Straßenverkehr

Alkoholisierter Rollerfahrer verursacht Unfall

Bild: pixabay
Ein alkoholisierter Rollerfahrer hat gestern im Donauwörther Stadtteil Berg einen Unfall verursacht.

Am 22.08.2023, um 23.30 Uhr, war ein 30-jähriger Mann mit seinem leistungsstarken 400ccm-Roller auf der Nördlinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Kurz nach dem Ortseingangsschild kam er in einer langgezogenen Rechtskurve alleinbeteiligt nach links über die Gegenspur von der Fahrbahn ab und schleuderte in ein angrenzendes Maisfeld. Der 30-Jährige wurde durch den Unfall mittelschwer verletzt. Anwohner wurden auf die Situation aufmerksam und setzten einen Notruf ab.

Im Rahmen der folgenden Unfallaufnahme stellten Beamte der PI Donauwörth deutlichen Alkoholgeruch bei dem verletzten Rollerfahrer fest. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Die Folge war eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft stellten die Beamten noch vor Ort den Führerschein des Mannes sicher und veranlassten eine ärztliche Blutentnahme in der aufnehmenden Donau-Ries-Klinik. An dem nicht mehr fahrbereiten Kraftrad entstand ein Schaden von ca. 4 000 Euro.(pm)