Luagabeidl

Rieser Hörspielmanufaktur veröffentlicht neues Mundart-Hörspiel

Nico Jilka, Jochen Österlein und Florian Hager im "Cold Water Production" Studio in Huisheim. Bild: Arndt Pischke
Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentiert die Rieser Hörspielmanufaktur ihr drittes Werk "Luagabeidl". Das neue Hörspiel gibt es ab sofort als CD zu kaufen.

Dieses Mal zwar keine Räuber, dafür aber sechs musikalisch umrahmte Kurzgeschichten in Rieser Mundart, die es in sich haben. Da treibt ein Popelfresser in der Nördlinger Herrengasse sein Unwesen, Großorheim wird heimgesucht von Koboltartigen Plagegeistern und in Nähermemmingen startet ein umgebauter Traktor zum Fernflug nach Afrika. Zwischendurch kommt es zum Jahrhundertfurz beim Rieser Neujahrsempfang und - ach ja - im Stadtmauerturm schlummert ein Stadt-Drache.

Das Mundart-Hörspiel "Luagabeidl" gibt es ab sofort als CD zu kaufen, bei Bücher Lehmann (Nördlingen), Buchhaus Greno (Donauwörth), Schreibwaren und Bücher Carl Wilhelm (Oettingen), Hofladen Straß (Alerheim), Biohofladen (Rudelstetten). 

Regie und Produktion

Unter der Regie von Nico Jilka, der mehrfach auch als Sprecher zu hören ist, gibt es neben den gewohnten Stimmen von Kerstin Hezner, Josef Taglieber, Florian Hager und Jochen Österlein, mit Emmi Dietz auch ganz neue Klänge zu hören.

Die Hörspielbearbeitung und Produktion übernahm wie bereits in der Vergangenheit Florian Hager, Idee und Texte stammen von Jochen Österlein. Aufgenommen wurde das Hörspiel im "Cold Water Production" Studio in Huisheim. Corinna Florian-Dischinger (Corinni) gestaltete das CD-Cover. (pm)