Oberbürgermeister David Wittner freut sich sehr, dass das Angebot der Bibliothek von Familien sehr gut angenommen wird und so viel mehr Kinder und Jugendliche zum Buch gegriffen haben. Er ist davon überzeugt, dass dies auch mit erfolgreichen Formaten wie dem einzigartigen Rieser Sommerlesefest oder der hervorragenden Veranstaltungs- und Bildungsarbeit der Stadtbibliothek zusammenhänge: „Im Jahr 2023 fanden in unserer Stadtbibliothek insgesamt 133 Veranstaltungen statt, 65 davon für Kinder. Darunter Veranstaltungsreihen wie die Lesezwerge, die Bücherstrolche oder der Kindertreff. Eine wichtige Rolle spielen sicherlich auch die Bibliotheksführungen für Grundschulklassen, bei denen die Bibliothek spielerisch erkundet wird und die Einführungen für die weiterführenden Schulen. Jahreshighlights sind definitiv das Figurentheater für Kinder und Kindergärten sowie der Sommerferienleseclub für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 8. Klassen.“ Erstmals fand 2023 zudem ein Kofferflohmarkt für Kinder statt, bei dem Kinder für Kinder gebrauchte Bücher, Spiele und CDs verkauften.
Für Eltern, deren Kinder noch wenig Freude am Lesen haben hat Bibliotheksleiterin Kathrin Häffner einen Tipp: „Am besten kann man Kinder zum Lesen motivieren, indem man darauf eingeht, welche Hobbys sie haben und was sie gerne lesen. Man sollte ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Bücher auszuwählen – vielleicht direkt bei uns in der Stadtbibliothek. Denn wenn Lesen nicht nur schulisch geprägt ist, entwickeln Kinder oft noch mehr Spaß.“ Neben Büchern sind im Kinderbereich insbesondere die Toniefiguren, von denen die Bibliothek mittlerweile 311 Stück besitzt, beliebt. Mit diesen Hörspielfiguren konnten mehr als 6.500 Ausleihen erzielt werden.
Doch auch für Erwachsene hat die Stadtbibliothek viel zu bieten. So wurden beispielsweise fast 15.000 Romane ausgeliehen und die Onleihe Schwaben ist mit mehr als 23.607 Ausleihen nach wie vor ein Erfolgsmodell. „Mit der Onleihe können digital und rund um die Uhr Bücher, Zeitschriften und Hörbücher ausgeliehen werden. Man braucht dazu lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis,“ erklärt Kathrin Häffner.
Insgesamt verzeichnete die Stadtbibliothek im Jahr 2023 rund 93.700 Ausleihen von physischen Medien. „Vielleicht schaffen wir ja irgendwann die 100.000er Marke,“ zeigen sich Bibliotheksleiterin wie Oberbürgermeister optimistisch.
Die Stadtbibliothek Nördlingen im ehemaligen Schulhaus (Karl-Schlierf-Platz 1) ist dienstags von 10:00 - 13:00 Uhr, mittwochs von 10:00 - 18:00 Uhr, donnerstags von 14:00 - 18:30 Uhr, freitags von 10:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr sowie samstags von 10:00 - 13:00 Uhr geöffnet. Pro Familie kostet der Benutzerausweis lediglich 24 Euro jährlich, erwachsene Einzelpersonen zahlen 16 Euro im Jahr und ein einzelner Kinderausweis kostet pro Jahr 5 Euro. (pm)