Bei einer offenen Werkstatt können am Sonntag Autos mit Gummiantrieb gebaut und gestaltet werden. Am Sonntag, dem 7. Juli, steht im Museum KulturLand Ries in Maihingen von 13 bis 17 Uhr die nächste offene Werkstatt auf dem Programm. Unter dem Titel „Highspeed – Auto mit Gummiantrieb bauen“ können Bastelbegeisterte im Foyer des Gebäudes Klosterökonomie (Klosterhof 3) in wenigen Schritten einen Gummibandantrieb konstruieren. Ergänzend gibt es einen Bastelbogen für einen PKW oder Bus. Dieser kann gestaltet, zusammengebaut und auf der Antriebskonstruktion befestigt werden. So entstehen ganz individuelle Fahrzeuge.
In der Abteilung „Kindheit – oft kein Kinderspiel“ der Dauerausstellung des Museums im Gebäude Brauhaus (Klosterhof 8) erfahren die Teilnehmenden zudem Spannendes über die Kindheit im Ries. Dort können sie auch ganz unterschiedliches historisches Spielzeug bewundern.
Die Teilnahme kostet wie gewohnt 5 €. Bei Kindern ist der Museumseintritt für eine erwachsene Begleitperson inbegriffen. Teilnehmende erhalten einen Stempel auf die Bonuskarte zur offenen Werkstatt des Museums.
Hinweis für die Anfahrt: Im Maihinger Ortskern befindet sich aktuell eine Baustelle, die aber innerorts umfahren werden kann.