Polizeieinsatz

Rekordverdächtig! 36-Jähriger muss mit 14 Anzeigen rechnen

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
Ein 36-Jähriger entwendete seit Anfang Juli mehrfach einen Schrott-Pkw einer Werkstatt in Donauwörth. Am vergangenen Donnerstagabend wurde der Mann von der Polizei auf frischer Tat ertappt.

Eine zunächst unbekannte männliche Person entwendete seit Anfang Juli 2024 vom Gelände einer Werkstatt in Donauwörth mehrfach einen Schrott-Pkw und fuhr damit auf öffentlichen Straßen. Danach wurde der Pkw jeweils wieder zurückgestellt.

Am späten Abend des 11.07.2024 konnte der Mann gegen 21.30 Uhr auf frischer Tat von mehreren Polizeistreifen der Donauwörther Inspektion gesichtet werden. Der 36-Jährige entzog sich der Anhaltung und flüchtete mit einem nicht zugelassenen blauen Mercedes der C-Klasse mit einem nicht für den Wagen zugelassenen NÖ-Kennzeichen durch das Stadtgebiet. Dabei beschleunigte der Fahrer auf teilweise mehr als 100 km/h. In der Dr.-Loeffelad-Straße konnte das Fahrzeug eingekreist und gestoppt werden. Die Beamten mussten den führerscheinlosen 36-Jährigen durch körperlichen Zwang aus dem Wagen bringen und per Handfesseln fixieren. Er führte zudem ein verbotenes Einhandmesser bei sich. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 1 Promille. Zudem räumte der 36-Jährige einen vorhergehenden Drogenkonsum ein. In dessen Wohnung konnte eine einstellige Grammzahl an Amphetaminen sichergestellt werden. Der Wagen wurde abgeschleppt.

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr, einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Kennzeichendiebstahl, Diebstahl eines Kraftwagens, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Hausfriedensbruch, Steuerhinterziehung, Kennzeichenmissbrauch, einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und weiterer Delikte. Die Beamten veranlassten nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft eine ärztliche Blutentnahme. Eventuelle weitere Zeugen von vorangegangenen Fahrten werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (dra)