Jugendliche klettern vermeintlich auf Baukran

Bild: pixabay
In Donauwörth meldete ein Zeuge am Freitag, dass eine Gruppe Jugendlicher vermeintlich auf einen Baukran kletterten. Vor Ort konnte die Sorge allerdings nicht bestätigt werden.

Ein aufmerksamer Zeuge meldete am 10.08.2024, gegen 00:05 Uhr bei der Polizei Donauwörth mehrere vermeintlich Jugendliche an der Baustelle Sternschanzenstraße in Donauwörth. Der Mitteiler befürchtete, es sei auch jemand oben auf dem Kran. Bei Eintreffen der Polizeistreife rannten mehrere Jugendliche von der Einsatzörtlichkeit in unterschiedliche Richtungen davon. Vor Ort blieben zwei Fahrräder unversperrt zurück. Diese wurden sichergestellt.

Der Nahbereich wurde durch mehrere Streifen abgesucht, ohne dass weitere Personen angetroffen wurden. Der Kran wurde mittels Drohne in Augenschein genommen und war zu diesem Zeitpunkt leer. Die PI Donauwörth weißt in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin: "Das Besteigen derartiger Gerätschaften und Örtlichkeiten ist lebensgefährlich und kann je nach Situation auch strafbar sein." (dra)