Verkehrsunfall

Autofahrerin prallt mit zwei Promille gegen Straßenlaterne in der Reichsstraße

Symbolbild Bild: pixabay
Passanten stoppten die stark alkoholisierte 43-jährige Frau in der Kronengasse in Donauwörth.

Am Abend des 12.08.2024, um 21:32 Uhr, befuhr eine 43-jährige Autofahrerin die Reichsstraße und wollte von dort nach rechts in die Augsburger Botengasse abbiegen. Die Frau lenkte jedoch falsch ein und prallte frontal gegen eine Straßenlaterne auf dem Gehweg. Glücklicherweise befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Fußgänger in diesem Bereich. 

Um an der Laterne vorbeizukommen, gab die Frau Vollgas und fuhr mit durchdrehenden Reifen so lange weiter gegen die Laterne, bis die Frontstoßstange abgerissen wurde und der Wagen weiterkam. Diverse Fahrzeugteile blieben an der Unfallstelle zurück. 

Mehrere Passanten, die den Vorgang beobachteten, verfolgten den Kleinwagen zu Fuß. In der Kronengasse gelang es den Fußgängern, das Auto anzuhalten. Eine verständigte Polizeistreife führte einen Alkoholtest bei der 43-Jährigen durch. Das Ergebnis waren 2 Promille. 

Der nicht mehr fahrbereite Wagen der Frau wurde abgeschleppt. An Pkw und Laterne entstand ein Gesamtsachschaden von geschätzten 6.000 Euro. Die Beamten zeigten die 43-Jährige - die unverletzt blieb - wegen Verdachts auf Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholes sowie unerlaubtes Entfernen vom Unfallort an. Der Führerschein der Frau wurde noch vor Ort sichergestellt und eine ärztliche Blutentnahme auf der Dienststelle angeordnet. (dra)