Feuerwehreinsatz

Angebrannte Speisen lösen Feuerwehreinsatz aus

Bild: Matthias Stark
Am Samstagmittag gegen 13:40 Uhr bemerkten Nachbarn den Alarm von Rauchmeldern und riefen die Feuerwehr in die Berger Vorstadt. Dort waren Speisen angebrannt.

Unter schwerem Atemschutz öffneten die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Donauwörth die Wohnungstüre im dritten Stockwerk. Dort kam ihnen bereits leichter Rauch entgegen. Auf dem Herd standen Eier, die ohne Wasser anbranten. Die Feuerwehr schaltete den Herd aus und entfernte die Eier. Anschließend wurde mittels eines Lüfters das Gebäude belüftet. Die Wohnung selbst war verlassen. Niemand wurde verletzt und Sachschaden entstand auch keiner.

 

Während des Einsatzes kam es an der Kreuzung Berger Straße/Nürnberger Straße zu Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr regelte den Verkehr während des Einsatzes. 

Der Wohnungsinhaber kam während des Einsatzes zurück und gab an den Herd vergessen zu haben. Aufgrund der groben Fahrlässigkeit wird er angezeigt und muss die Einsatzkosten tragen. Stadtbrandmeister Alexander Zobel machte deutlich: „Bemerken das die Nachbarn nicht, entsteht hier eine sehr gefährliche Situation. Es leben zahlreiche Menschen in der Wohnanlage, der Brand hätte fatale Auswirkungen haben können.“