Taekwondo Selbstverteidigung
Für das Ferienprogramm der Stadt Rain kam Traditional Taekwondo Donau-Ries an drei Terminen nach Rain. Im Taekwondo wird nicht nur die körperliche Fitness trainiert, sondern auch der Geist. Beim Hindernis-Parcours konnten die teilnehmenden Kinder ab fünf Jahren alle Elemente üben: Tritte auf die Polster und Verteidigungstechniken mit viel Spaß gehörten zum Programm. Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.
Darten wie die Profis
Der Verein Raindarts hat im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Rain alle Interessierten ab 10 Jahren zu einer Einführung in die Welt des Dartssport eingeladen. Insgesamt 17 Jugendliche folgten an zwei Terminen dieser Einladung. Sie konnten bei verschiedenen Trainingsspielen üben und durften Steeldarts spielen wie die Profis.
Wildniscamp am Wurzelhof – Gemeinschaft in der Natur erleben
Der Wurzelhof Altisheim hat wieder am Ferienprogramm der Stadt Rain teilgenommen. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten eine spannende Zeit auf dem Aussiedlerhof mit Jurte und Tipi: Feuer ohne Feuerzeug machen, durch den Wald streifen wie die Indianer, Tierspuren lesen, den Bio-Gemüse-Anbau kennenlernen, eigenes Werkzeug herstellen und Lagerfeuer machen mit Geschichten, Musik & Instrumenten standen auf dem Programm.
Stadtrallye – Wo ist das Rainerle?
Stadtführerin Sabine Franke führte beim Ferienprogramm der Stadt Rain 13 Kinder und Jugendliche auf eine Entdeckungstour quer durch Rain – immer auf der Suche nach dem Rainerle. Am Ende wurde es natürlich gefunden und ganz nebenbei haben die Teilnehmer viel Interessantes über ihre Heimatstadt gelernt.
Textildruck zum Erleben
Die Stiftung St. Johannes, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, bot beim Ferienprogramm der Stadt Rain Textildruck zum Erleben an. Inklusiv und gemeinsam mit der Werkstatt Gruppe wurde für jeden Teilnehmer ein T-Shirt mit schicken Motiven bedruckt. An zwei Terminen nahmen insgesamt 16 Kinder teil.
Sommer Malstudio
Ein Malstudio wurde beim Ferienprogramm der Stadt Rain von der Stiftung St. Johannes eröffnet. Gemeinsam mit der Werkstatt Gruppe malten die Teilnehmer ein tolles Sommermotiv mit Acrylfarben auf die Leinwand. Im Anschluss konnten sie noch eine süße Überraschung genießen. An zwei Terminen nahmen insgesamt 20 Kinder teil. (dra)