Härtetest

Jedermannslauf: Härtest am Tag der Deutschen Einheit

Start des Hauptlaufs 2023 Bild: Dominik Walter
Die neue Jedermannslauf-Saison steht in den Startlöchern. Als Härtetest findet am Tag der Deutschen Einheit ein Rennen in Buchdorf statt.

Am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag den 3. Oktober, beginnt mit dem 33. Buchdorfer Jedermannslauf wieder die Vorbereitung auf die Herbstserie der Jedermannsläufe der LG-Donau-Ries. Der Lauf eignet sich bestens als persönlicher Leistungstest vor den gewerteten Jedermannsläufen.

Nach der Anmeldung im Eisstockschützenheim - gleich neben dem Fußballplatz in Richtung Daiting - gehen die Teilnehmer/innen zum Startplatz im nahe gelegenen Wald. Dort erfolgt um 10 Uhr der Startschuss zu einem Wettlauf über 10 km bzw. 3,3 km auf gut gewarteten Forstwegen durch ein romantisches und läuferisch etwas anspruchsvolleres Waldstück.

Die Kurzstrecke ist speziell für die jungen Läufer und Läuferinnen gedacht. Erwachsene Läufer/innen werden auf dieser Strecke zwar zeittechnisch erfasst, sind jedoch von der Preisverteilung ausgeschlossen.

Den Siegern/innen winken, wie schon in den letzten Jahren, nahrhafte Preise. Die Mannschaft mit der höchsten Teilnehmerzahl erhält auch heuer wieder einen Sonderpreis.

Die Startgebühr für alle Strecken beträgt 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Schüler und Jugendliche. Anmeldung ist bis ca. 25 Minuten vor dem Start möglich. Nordic Walker/innen benötigen keine Anmeldung und können die Strecken ebenfalls nutzen, werden aber nicht gewertet. Die Teilnahme ist an keine Vereinszugehörigkeit gekoppelt und erfolgt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. (dra)