Jedermannslauf-Serie

Tolle Leistungen beim Jedermannslauf in Buchdorf

V.l.n.r.: Frank Eichler, Sieger Sufiyaan Ashaaloo, Bürgermeister Walter Grob. Bild: Dominik Walter
Der Jedermannslauf in Buchdorf sorgte für ein unterhaltsames Sport-Event. Bei den Herren konnte ein Läufer auf Oettingen triumphieren, bei den Frauen lief eine Vereinslose auf den ersten Rang.

Ein optimaler Tag zum Laufen lockte 18 Läuferinnen und 54 Läufer zum 33. Jedermanns-lauf auf die 10km-Strecke nach Buchdorf. Für die Kurzstrecke über 3,34 km entschieden sich sieben Mädchen, sieben Jungs und zwei Erwachsene.

Heuer dominierte auf dem läuferisch romantischen und durchaus anspruchsvollen 10km-Rundkurs der vom TSV Oettingen kommende Sufiyaan Ashaoloo mit 37:20 min das Läuferfeld. Er verbesserte sich gegenüber dem letzten Jahr um zwei Plätze und steigerte seine Leistung dabei um fast zwei Minuten. Der Sieger des letzten Jahres Tobias Ulrich vom TSV Harburg (38:18) musste sich trotz einer Leistungssteigerung deswegen mit dem zweiten Platz begnügen. Als dritter überquerte Joachim Lang vom VSC Donauwörth (38:46) die Ziellinie. 

V.l.n.r.: Frank Eichler, Siegerin Svenja Bauer, Bürgermeister Walter Grob. Bild: Dominik Walter

Vereinslos zum Sieg

Gut acht Minuten später erreichte dann als erste Läuferin Svenja Bauer (ohne Verein) mit 47:01 Minuten das Ziel, gefolgt von Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen (48:56 min). Mit einer Zeit von 51:56 Min erkämpfte sich Rebecca Bosch vom TSV Nördlingen den dritten Platz.

Die Kurzstrecke (3,34 km), die speziell für die Jugendförderung gedacht ist, brachte bei den Jungs Joel Westphal vom TSV Harburg als Schnellster in 14:10 min mit deutlichem Vorsprung hinter sich. Teamkollege Maxim Westphal kam mit 19:15 min auf Platz zwei und Lucas Hornik erreichte mit 19:50 min Platz drei. Bei den Mädchen war die Vorjahresgesamtsiegerin Emma Graf vom TSV Nördlingen mit 14:16 min die schnellste auf der Kurzstrecke. Katherina Fall vom TSV Oettingen (16:54) und Lottie Ströbele vom VSC Donauwörth (19:58) belegten die Plätze zwei und drei.

Nach dem Grußwort von Bürgermeister Walter Grob und der Preisverleihung an die Gewinner/innen dankte der Vorstand des Ski- und Freizeitsportvereins Frank Eichler dem FSV Buchdorf und den Eisstock-schützen für die gastliche Aufnahme in ihren Räumen. Der Dank gilt ebenso allen Helferinnen und Helfern für den engagierten Einsatz. Der Sonderpreis für die zahlenmäßig stärkste Läufergruppe ging heuer an die LG Warching, die mit 19 Läufern und Läuferinnen angerückt war. Mit einem gemütlichen Zusammensitzen im Eisstockheim, bewirtet von den Eisstockschützen, klang ein unfallfreier und harmonisch verlaufener Wettbewerb zünftig aus.

Am 27.10.2024 startet in Mauren die Jedermannslaufserie. Die Online-Anmeldung über die Homepage der LG Donau-Ries ist noch bis zum 18.10.2024 geöffnet. (dra)

Weitere Ergebnisse

Die weiteren Laufergebnisse sind im Internet zu finden:

 www.ergebnisse.lg-donau-ries.de