Mit dem Lauf zum Märchenwald fand am letzten Sonntag der zweite von fünf Jedermannsläufen der LG Donau Ries in Wemding statt. Obwohl sich der Nebel leider nicht auflöste, herrschten doch sehr gute Bedingungen. Die schöne und anspruchsvolle Laufstrecke war von der LG Märchenwald wieder hervorragend präpariert.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Spartenleiter Norbert Krompaß, gab der Sportreferent der Stadt Wemding, Roland Schuster, den Startschuss und schickte die 291 Teilnehmer des Hauptlaufs auf die 10 km lange Strecke. Gleichzeitig machten sich auch 21 Walkerinnen und Walker auf den Weg. Zehn Minuten später durften schließlich 130 Läuferinnen und Läufer, überwiegend aus dem Nachwuchsbereich, auf die 3,5 km lange Kurzstrecke.
Harburg und Zusam mit Doppelsiegen
Bereits nach 00:15:42 Minuten erreichte Daniel Weiland vom TSV Harburg als Erster das Ziel, gefolgt von Julian Bock, ebenfalls vom TSV Harburg und Noah Aurnhammer von der LG Märchenwald. Bei den Mädchen war Anastasiya Belaya vom TSV Nördlingen mit 00:15:52 am schnellsten, auf den zweiten Platz kam Marie Weinberger vom VSC Donauwörth, Katharina Fall vom TSV Öttingen erreichte Platz drei.
Beim Hauptlauf überquerte Tobias Gröbl von der LG Zusam bereits nach 00:33:47 als erster die Ziellinie mit einem deutlichen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Andreas Beck, ebenfalls von der LG Zusam. Sufiyaan Ashaaloo von TSV Öttingen kam als dritter ins Ziel.
Bei den Frauen siegte Theresa Griesbach, welche mit einer Zeit von 00:42:20 ihre gute Form unter Beweis stellte. Auf Platz zwei folgte Melinda Kaufmann vom TSV Öttingen gefolgt von Anna Knötzinger von der LG Zusam.
Teilnehmerrekord für Wemding
442 Läuferinnen und Läufer bedeuteten auch für den Wemdinger Lauf einen neuen Teilnehmerrekord und zeigt einmal mehr die Beliebtheit der alljährlichen Herbstlaufserie,
Der Nächste Lauf findet am 24.11.2024 in Mönchsdeggingen statt. Start ist wie immer um 10:00 Uhr an der Johann Klingler Sportanlage. (dra)