Bis Samstag wird auf der Reichsstraße gefeiert, geschunkelt, gesungen, gegessen und getrunken.
Donauwörth - Kein anderer Termin wird so oft nachgefragt und notiert wie der des Reichsstraßenfestes, es ist bei Bürgern und Gästen gleichermaßen beliebt. Seit heute Mittag steht Donauwörth wieder für vier Tage Kopf. Mit exakt drei Schlägen hat Oberbürgermeister Armin Neudert mit dem Zwölfuhrläuten das erste Fass Bier angezapft.
https://www.facebook.com/DonauRiesAktuell/videos/vb.298944113483466/1627163410661523/?type=3&theater
Von Mittwoch bis Samstag lädt das Bürgerfest zwischen Tradition und Moderne mit seinem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm, aber auch mit facettenreichen kulinarischen Genüssen in die Donauwörther Reichsstraße ein. Groß und Klein, Jung und Alt kommen beim Reichsstraßenfest auf ihre Kosten. Zahlreiche Bands unterhalten mit einem Spektrum von volkstümlicher Musik über Rock ’n’ Roll, Oldies bis zu Coverrock. Zusätzliche Showeinlagen runden das Programm ab.
Ein eigenes Kinderprogramm lässt auch bei den Kleinsten keine Langeweile aufkommen und sorgt während des Festes mit Puppen-, Mitspiel- und Improvisationstheater, Kinderschminken, Luftballonmodellage sowie einem Airbrush-Tattoo-Studio im Innenhof der Stadtbibliothek für viel Spaß und Unterhaltung.
Das Seniorentreffen am Donnerstag verspricht den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger Kurzweil und gute Unterhaltung.
Spannend wird es beim Finale des Donauwörther Fashion-Star am Freitagabend. Bereits zum zweiten Mal gibt es den von der CID durchgeführten Wettbewerb, bei dem sich die Kandidatinnen der Jury stellen.
Ein Höhepunkt des Reichsstraßenfestes ist der traditionelle Gärtnerumzug. Die Donauwörther Gartenbauvereine und Blumenfreunde ziehen am Reichsstraßenfest-Samstag (ab 8.45 Uhr) mit blumengeschmückten Wägen und prachtvollen Erntekörben ein und bieten Blumensträuße, Obst und Gemüse zum Kauf an und der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt lädt zum Bummel entlang der kleinen Wörnitz ein. (pm/mk)