Riedelsheimer ist in Donauwörth geboren und aufgewachsen, er ist Diplom-Sozialpädagoge (FH), er arbeitet seit über zwölf Jahren am Bezirkskrankenhaus Donauwörth. Zuvor hat er im Bereich der Menschenrechtsarbeit, der Jugendhilfe und der Migration gearbeitet.
Der 57-jährige Donauwörther engagiert sich seit vielen Jahren auch in der Politik. Er ist seit 2014 Kreisrat und vertritt seine Partei seit 2012 im Donauwörther Stadtrat. Er ist seitdem Referent für Umwelt und Energie. Aktuell ist er außerdem weiterer stellvertretender Bürgermeister. Von 2018 bis 2023 war er Mitglied im Schwäbischen Bezirkstag.
Seine politischen Schwerpunkte sind neben der Sozialpolitik, die Themen Umwelt, Energie und Klimaschutz. Als Ziele für seine weitere Arbeit im Kreistag formuliert er: „Ich möchte konkrete Schritte auf dem Weg zu einem klimaneutralen Landkreis festlegen. Zudem muss unser Landkreis alle Möglichkeiten einsetzen um das Erstarken von rechten Populisten und Antisemitismus entgegen zu wirken. Hier setze ich einerseits auf klare Abgrenzung gegenüber rechten Parolen, Hass und Hetze sowie mehr Bildung und Aufklärung auf der anderen Seite.“
Riedelsheimer ist als Beisitzer für kommunalpolitische Vernetzung Mitglied im schwäbischen Bezirksvorstand von Bündnis 90/ Die Grünen und übt in Donauwörth gemeinsam mit Bärbel Stahl das Amt den Vorstands im Ortsverband der Grünen aus. (pm)