Stand der Auszählungen. Bild: Stadt Donauwörth
Nach 34 von 42 ausgezählten Wahlbezirken zeigt sich, dass die Entscheidung über die Zukunft des Tanzhauses wohl bis zum Ende spannend bleiben wird. Eine Tendenz geht aber Richtung Sanierung.

Zeitgleich mit der Bundestagswahl war es für die Bürgerinnen und Bürger Donauwörths heute möglich über die Zukunft des Tanzhauses zu entscheiden. Nachdem 34 von 42 Wahlbezirke ausgezählt sind, haben bislang mehr Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz für Bürgerentscheid 1 (Sanierung des Tanzhauses) abgegebenen. In den noch nicht ausgezählten Wahlbezirken kann sich diese erste Tendenz allerdings schnell ändern.

Für eine Gültigkeit des Bürgerentscheid die Grenze von 20 Prozent überschritten werden - diese Beteiligung wurde mittlerweile erreicht. Die Gültigkeit ist demnach für beide Entscheide gegeben.