Mitgliederversammlung

CSU Rain bereitet sich für die Europawahl vor

Anke Drukewitz, Otmar Albrecht, Claudia Marb (von links nach rechts) Bild: Daniela Lauer
Die CSU Rain trifft sich zur Mitgliederversammlung mit einem interessanten Programm

Turnusgemäß lud die CSU Rain zu ihrer Mitgliederversammlung ein. Nach der Totenehrung, bei der man an den viel zu früh verstorbenen ehemaligen Fraktionssprecher Alfred Hackenberg gedachte, fuhr man mit dem Rechenschaftsbericht fort. Als besonderen Gast hieß man Anke Drukewitz willkommen, CSU-Kandidatin für die Europawahl aus dem Landkreis Donau-Ries.

Der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Claudia Marb zeigte auf, wie fleißig und leistungsfähig der Ortsverband im zurückliegenden Jahr wieder war. Einige Betriebsbesichtigungen, wie bei Airbus Helicoptes, Hama GmbH & Co KG und Fendt Caravan konnte man vorweisen. Das gemeinsame Fischessen in Hamlar mit den Ortsverbänden Oberndorf, Asbach-Bäumenheim, Mertingen, Donauwörth und Riedlingen wurde ebenso positiv erwähnt, wie die Veranstaltungen zur Landtags- und Bezirkstagswahl. Der Höhepunkt war die Auftaktveranstaltung in Rain mit dem damaligen Gesundheitsminister Klaus Holetschek, bei der auch die Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft für Kurt Suchy und Bernhard Schellenberger sowie 40 Jahre für Hubert Stegmeier abgehalten werden konnten. Im Landtagswahlkampf konnte die CSU Rain wieder ihr „näher am Menschen“ unter Beweis stellen, denn man konnte in jedem Stadtteil eine Infoveranstaltung anbieten und auch auf zwei Infostände verweisen.

Ferner berichtete man über die Beteiligung bei der Flursäuberung des Abfall-Wirtschaftsverbandes Nordschwaben und der Bäumepflanzaktionen im Rainer Auwald. Eine interessante Führung erhielt man im neu renovierten Rainer Schützenheim und führte im Anschluss ein Gaudischießen durch. Von dem Erlös überbrachte man einen Obstkorb an die Mitarbeitenden des Rainer Seniorenheims, um die Anerkennung und Wertschätzung zu verdeutlichen. Einen Erste-Hilfe-Kurs 112-Lebensretter hat man auch anbieten können und alle Veranstaltungen waren gut besucht.

Entlastung der Vorstandschaft

Außerdem war man ein gern gebuchter Punkt im Ferienprogramm, der Kajakkurs. Bei der Schlossweihnacht konnte man gleich mit zwei Ständen mitwirken. Eine Herausforderung, die sich der Ortsverband mit gutem Ergebnis stellte.

Auch der nächste Flyer, den die CSU regelmäßig herausgibt, befindet sich bereits im Druck und soll baldmöglichst zur Verteilung in alle Rainer Haushalte kommen. Nach dem Bericht der Vorsitzenden und Kassenbericht erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Martin Roger, für 25 Jahre Mitgliedschaft Stefan Stemmer und für 65 Jahre Otmar Albrecht.

Vom Fraktionsvorsitzenden Manuel Paula wurden die Mitglieder über den Haushalt der Stadt Rain informiert sowie von der Stellvertreterin des Landrates, Claudia Marb, über den bereits im März verabschiedeten Kreishaushalt und die bevorstehenden Projekte und Investitionen.

Europawahlkandidatin stellt sich vor

Für die nächsten Wochen stehen an: Flyerverteilung, Plakatierung zur Europawahl, die am 09.06. stattfindet, zwei Infostände am 04.05. und 11.05., Boulespielen, Abendmesse zu Ehren der verstorbenen Mitglieder mit anschließendem Essen, Sommerfest am 09.08., Ferienprogramm und ein Verbansausflug.

„Für ein starkes Bayern in Europa“ tritt die 49-jährige Anke Drukewitz, 2. Bürgermeisterin von Marktoffingen, am 9. Juni zur Europawahl als Kandidatin aus dem Donau-Ries an. Die studierte Agraringenieurin stellte sich kurzweilig vor und schilderte anschaulich, warum sie für das Europaparlament kandidiert. Die Hauptmotivation ist natürlich, dass sie sich für ein Europa einsetzt, das den Frieden sichert und die Landwirtschaft wertschätzt, sowie die Umwelt schützt. Weitere wichtige Punkte sind für sie das Thema Gesundheit, Sicherung der Energieversorgung und Entlastung des Mittelstandes.

Die CSU Rain unterstützt ihre Kandidatin und freut sich, dass man Anke Drukewitz auch am 11.05. an ihrem Infostand antreffen kann. (pm)

Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur besonderen Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl erbrachte folgendes Ergebnis:

Delegierte:

Claudia Marb, Martin Roger, Angelika Kefer, Jürgen Herrmann, Stefan Gayr, Klemens Heininger, Stefan Stemmer, Manuel Paula, Anton Reiter, Caroline Mayinger-Ludwig, Hubert Ziegelmeier.

Ersatzdelegierte:

Angelika Martin, Daniela Lauer, Claudia Ottinger, Peter Steinherr, Rudolf Ruisinger, Günther Steidle, Bernhard Schellenberger, Alexander Appel, Jürgen Schulz, Andreas Stemmer, Mechthild Schellenberger.