MdL Wolfgang Fackler freut sich über die erneute doppelte Vereinspauschale für Sport- und Schützenvereine aus der Region und lobt dabei vor allem die "schnelle unbürokratische Umsetzung". Bild: Abgeordnetenbüro Wolfgang Fackler
Auch in diesem Jahr verdoppelt der Freistaat Bayern seine Vereinspauschale an Sport- und Schützenvereine. Im Landkreis Donau-Ries beläuft sich der Förderbetrag dadurch auf knapp 490.000 Euro.

Der Freistaat Bayern zahlt wie im Vorjahr auch heuer wieder eine doppelte Vereinspauschale an die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Donau-Ries aus. Dieser doppelte Betrag beläuft sich auf insgesamt 489.983 Euro (Vorjahr 470.533 Euro). „Der organisierte Sport hat eine große Bedeutung für die Gesundheit und unsere Gesellschaft. Deshalb ist die Verdoppelung der Vereinspauschale auch in diesem Jahr ein sehr wichtiges Signal der Hilfe und der Solidarität, um die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. In unserem Landkreis profitieren davon ca. 121 Vereine“, freut sich der CSU-Stimmkreis-Abgeordnete Wolfgang Fackler.

Das Landratsamt Donau-Ries wird die Bescheide zeitnah erstellen, so dass das Geld baldmöglichst auf dem Konto sein wird. „Eine schnelle unbürokratische Umsetzung zeigt, dass hier alle an einem Strang ziehen“, lobt MdL Fackler und dankt allen Beteiligten. Das hohe Engagement in den Sport- und Schützenvereinen ist der Bayerischen Staatsregierung auch in 2021 statt der bisherigen rund 20 Millionen Euro erneut 40 Millionen Euro wert, die in die Förderung des Sportbetriebs in den rund 12.000 Sport- und 5000 Schützenvereinen fließen. Die Pauschale pro Verein berechnet sich anhand der so genannten Fördereinheiten, die wieder mit 0,58 Euro je Einheit honoriert werden. (pm)