Vorstandswahl

Jahreshauptversammlung der CSU Donauwörth

Die neu gewählte Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Donauwörth v.l.n.r.:
Stefan Loh, Bernd Neuber, Jonathan Schädle, Stephan Geist, Alexandra Waschner-Probst, Thomas Strobl, Josef Müller, Gerhard Rauwolf, MdL Wolfgang Fackler, Jürgen Weißenburger, Sabine Erdle, Stanislaw Bauer
Bild: CSU Donauwörth
Loh bleibt weiterhin Vorsitzender der CSU Donauwörth - CSU mit neu gewählter, breit aufgestellter Vorstandschaft.

Die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Donauwörth konnte nach den coronabedingten Erschwernissen der letzten Jahre in gewohnter Weise abgehalten werden. Der alte und neue Vorsitzende Stadtrat Stefan Loh konnte im Gasthaus Braun in Wörnitzstein zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter aktuelle und ehemalige Stadträte sowie MdL Wolfgang Fackler. Auch die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Herbst, stellvertretende Landrätin Claudia Marb, Bezirksrat Peter Schiele sowie die Nördlinger Stadträtin Maximiliane Böckh, konnte der Vorsitzende begrüßen. Dem Rechenschaftsbericht von Vorstand und Schatzmeister schloss sich der Bericht aus dem Stadtrat von Fraktionsvorsitzendem Jonathan Schädle an, der den Anwesenden anhand von zahlreichen Entscheidungen des vergangenen Jahres interessante Einblicke in die aktuelle Stadtpolitik gewähren konnte.

Aus den folgenden Neuwahlen ging eine aus verschiedensten Berufs- und Altersgruppen breit aufgestellte Vorstandschaft hervor: Ortsvorsitzender Stefan Loh wurde ebenso wie seine Stellvertreterin Alexandra Waschner-Probst und ihre Kollegen Wolfgang Fackler und Jonathan Schädle sowie Schatzmeister Prof. Dr. Martin Dirr mit großer Mehrheit wiedergewählt. Als Schriftführer fungiert nun Gerhard Rauwolf. Das Amt des Digitalbeauftragten wurde an Stephan Geist übertragen. Als Beisitzer gehören der Vorstandschaft außerdem Stanislaw Bauer, Sabine Erdle, Prof. Dr. Christian Kanth, Josef Müller, Bernd Neuber, Hans Stengel, Thomas Strobl sowie Jürgen Weißenburger an. Die Kasse prüfen weiter Franz Haselmayr sowie Adolf Oberländer. Damit sind u.a. Unternehmer, Leitende Angestellte, Handwerker, Beamte, Freiberufler, Lehrer sowie Rentner vertreten und verkörpern damit ein breites Spektrum in der Bevölkerung. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im Herbst auf Landes- und Bezirksebene stellten den Anwesenden ihre Schwerpunkte vor. Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler berichtete aus München, gab Einblicke in die Politische Lage und stimmte die Anwesenden in einer emotionalen Rede auf die anstehenden Wahlen und deren Bedeutung für Bayern, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen bundespolitischen Lage, ein.

Abschließend konnte der alte und neue Vorsitzende, Ehrungen für langjährige und treue Mitgliedschaften an Konrad Nagl für 30 Jahre, Jürgen Scupin für 30 Jahre, Marianne Leberle für 40 Jahre und Franz Haselmayr für 50 Jahre vornehmen. Dabei bedankte er sich bei den Geehrten insbesondere für ihre langjährige Treue zur CSU und ihren diesbezüglichen persönlichen Einsatz. (pm)