13. März 2023, 07:54
Neuwahlen

Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes

Die neue Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Asbach-Bäumenheim. Bild: Tobias Hilger
In seiner Jahreshauptversammlung wählte der CSU-Ortsverband Asbach-Bäumenheim eine neue Vorstandschaft. Dabei ergaben sich Änderungen auf zwei Positionen. Für zwei weitere Jahre steht Heike Strambach an der Spitze. Zwei der drei Stellvertreter wurden neu gewählt. Das junge Team möchte neue Impulse setzen.

Heike Strambach wird auch künftig CSU-Ortsvorsitzende von Asbach-Bäumenheim sein. Sie wurde von den Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Sarah Artner und Dominik Hilger, die neben Andreas Mayer die Vorsitzende künftig vertreten. Die beiden bisherigen Stellvertreter Julian Bumberger und Martin Herfort werden weiterhin als kooptiertes Fraktionsmitglied bzw. als Beisitzer ein wichtiger Teil der Vorstandschaft bleiben.

Als bewährte Kräfte komplettieren Schatzmeister Markus Dommer und Schriftführer Johannes Mende die engere Vorstandschaft. Als Beisitzer wurden Benedikt Gerstner, Hans Hegel, Martin Herfort, Tobias Hilger, Pascal Löffler, Norbert Mittler, Ingo Trabert und Manuel Uhl gewählt.

Digitalbeauftragter ist künftig Bernhard Haller. Als Kassenprüfer wurden Bernhard Jung und Johann Hurle bestimmt.

Restart nach Corona

In ihrem Rechenschaftsbericht zeigte die Vorsitzende Heike Strambach die Aktivitäten des Ortsverbandes auf. Dieser veranstaltete das traditionelle CSU-Sommerfest im Tennisheim, bildete sich in einem Bierseminar weiter und beteiligte sich aktiv mit je einem Stand am Weihnachtsmarkt der Gemeinde und am  Nachtumzug des CCB. Außerdem besuchten die Mitglieder gemeinsam die Prunksitzung.

Das politische Fischessen mit den befreundeten Ortsverbänden aus Donauwörth, Mertingen, Oberndorf, Rain am Lech und Riedlingen war das Highlight der vergangenen Monate. Die Großveranstaltung mit rund 130 Gästen sei wichtig für den gegenseitigen Austausch und den Zusammenhalt und solle weiter gepflegt und ausgebaut werden. „Wir haben die Reaktivierung des Ortsverbandes und der Mitglieder nach der schwierigen Corona-Zeit eindrucksvoll geschafft“, freute sich Heike Strambach. Neue Akzente sollen die positive Entwicklung stärken. „Es zeigt sich, dass die erfolgreiche Jugendarbeit der Jungen Union Asbach-Bäumenheim Früchte trägt, sodass wir heute mit einem jungen Team kraftvoll anpacken können.“, fügte sie hinzu. (pm)