Das Landratsamt Donau-Ries wurde zum sechsten Mal in Folge für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Bild: berufundfamilie Service GmbH
Das Landratsamt Donau-Ries wurde am 13. Juni 2023 in Berlin im Rahmen der 25. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt.

Das Zertifikat zum audit berufundfamilie nahm Ursula Leinfelder, Familienbeauftragte des Landkreis Donau-Ries und Koordinatorin des audit berufundfamilie von Bundesfamilienministerin Lisa Paus Mitglied des Bundestages und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen.

Die Kreisbehörde zählt zu insgesamt 323 Organisationen – 140 Unternehmen, 148 Institutionen und 35 Hochschulen –, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden. Das Landratsamt hatte erstmals im Jahr 2006 das Zertifikat zum audit erhalten, das als Qualitätssiegel für eine nachhaltig gestaltete betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt und jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hat. Nach den Re-Auditierungen und einem Dialogverfahren, das mit dem Zertifikat mit Prädikat 2019 honoriert wurde, wurde nun das Prädikat – das Logo mit der goldene Scherpe - erneut bestätigt, welches die langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik anerkennt.

Über 725 Beschäftigte können beim Landratsamt Donau-Ries von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell zeitlich und örtlich flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Kinderbetreuungsangebote und vieles mehr. „Der Ausbau und die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen stehen bei allen Bestrebungen im Fokus. Familie ist ein wichtigster Eckpfeiler unserer Gesellschaft, dafür setzen wir uns ein, denn nur so kann Familie und Pflege mit dem Berufsleben in Einklang gebracht und erleichtert werden“, so die Familienbeauftragte Ursula Leinfelder in Ihren Ausführungen. Landrat Stefan Rößle zeigte sich sehr erfreut über die wiederholte Auszeichnung seiner Behörde: „Familienfreundlichkeit wird in unserem Landratsamt seit vielen Jahren gefördert und gelebt, wir sind stolz darauf dies mit der erneuten Auszeichnung nochmals zu bestätigen und werden in diesem wichtigen Themenfeld nicht nachlassen.“

Bundesfamilienministern Lisa Paus Mitglied des Bundestages sagte anlässlich der Jubiläums-Zertifikatsverleihung: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen – und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essenziell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, verwies auf die Erfolgsgeschichte des audit berufundfamilie: „Das audit berufundfamilie und auch das audit familiengerechte Hochschule erwiesen sich von Beginn an als zentraler Baustein gesamtorganisatorischer (Weiter-) Entwicklungen. Die Strukturierung der Vereinbarkeitspolitik entlang der acht Handlungsfelder, die Systematisierung des Ablaufs über die Prozessbausteine und das i.d.R. nach jeweils drei Jahren erneute Durchlaufen des audit führen sowohl auf operationaler als auch auf kultureller und strategischer Ebene zu wirksamen Umgestaltungen. Das audit ist damit ein bedeutsames Steuerungstool für Transformationen.
Eine große Mehrheit zertifizierter Arbeitgeber – nämlich 85 Prozent – bestätigt, dass mit dem audit Transformation erfolgreich gelingt. Dabei gibt es für jede Organisation passgenaue Antworten auf den Wandel der Arbeitswelt, der sich beispielsweise aus der fortschreitenden Digitalisierung sowie aus der demografischen Entwicklung und dem Megatrend der Individualisierung ergibt.“ (pm)