Die neue Vorstandschaft der AG ELF. Bild: AELF Nördlingen
Anfang November fanden die Neuwahlen der CSU AG ELF (Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) statt. Nach längerer Pause ohne Vorstandschaft trafen sich an diesem Tag interessierte Landwirte in Wemding, um die Arbeitsgemeinschaft wieder zu aktivieren.

Ziel der AG ELF ist es, die Interessen der Landwirtschaft innerhalb der CSU zu vertreten. Dieser Aufgabe widmet sich die neue Vorstandschaft der AG ELF, zu deren Vorsitzende Anke Drukewitz (Marktoffingen-Wengenhausen) gewählt wurde.

"In Zeiten wie diesen, in denen sich so schnell so vieles wandelt und ändert, sollten die bäuerlichen Familienbetriebe als konstante Stütze und Säule der Gesellschaft wahrgenommen werden. Für die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft muss auch von Seiten der Politik Sorge getragen werden. In unserem Landkreis hängen viele Arbeitsplätze auch von der Landwirtschaft ab; Metzger, Tierärzte, Verkäuferinnen im LEH etc. Und somit sollte die Arbeit der bäuerlichen Betriebe in der Öffentlichkeit und in politischen Belangen auch wieder einen höheren Stellenwert einnehmen", erklärte Drukewitz.

Der CSU- Kreisvorsitzende MdB Ulrich Lange gratuliert: "Es ist gut, dass die AG ELF innerhalb des Kreisverbandes Donau- Ries wiederbelebt werden konnte. Für die Initiative dazu danke ich Anke Drukewitz sehr herzlich. Auch die Resonanz aus der Landwirtschaft bei diesen Neuwahlen ist sehr ermutigend, aber auch vielsagend: Denn die Bundesregierung verspielt doch in diesen Monaten mit dem ideologischen Vorgehen ihres Landwirtschaftsministers in der Agrarpolitik wichtiges Vertrauen. Statt immer neuen Auflagen, Ausbremsung und Diffamierung brauchen die Landwirte echte Unterstützung, gerade in der aktuellen Krisensituation."

MdL Wolfgang Fackler schließt sich an: "Ich freue mich sehr, dass die Arbeitsgemeinschaft ELF nun eine neue und motivierte Führung gefunden hat. Gerade in unserem Landkreis Donau- Ries spielt die Landwirtschaft nach wie vor eine große und wichtige Rolle. Der Strukturwandel ist im vollen Gange und unsere Landwirte stehen unter großem Druck. Als Mitglied des Landwirtschaftsausschusses des Bayerischen Landtages sind mir die Rückmeldungen aus der Praxis sehr wichtig. In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und einen offenen und konstruktiven Austausch."

Anke Drukewitz wird von den beiden Stellvertretern Andreas Mayr (Marxheim) und Martin Michel (Harburg) unterstützt. Desweiteren gehörten der Vorstandschaft folgende 6 Beisitzer an: Michael Hofer (Fünfstetten), Anna Mayr (Rain), Georg Reiner (Buchdorf), Konrad  Müller (Monheim), Friedrich Eberle (Tapfheim) und Johann Friedl (Oberndorf). Erfreulich an diesem Abend war auch die Aufnahme von 8 neuen Mitgliedern in die Arbeitsgemeinschaft. (pm)