CSU

Volles Haus beim Sicherheitspolitischen Abend des ASP Donau-Ries

Auf dem Bild zu sehen (von links): Karl Scherlin, Anja Steinmüller, Steffen Höhn, Lara Weyland, Maximilian Müller, Barbara Kandler, Ulrich Lange MdB. Bild: Maximiliane Böckh
Auf Initiative des Arbeitskreises für Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU Donau-Ries, sprach die Bundeswehrsoldatin Lara Weyland im vollbesetzten Nördlinger Cafe Radlos.

Weyland ist unter anderem als Teil des Moderatorenteams der Serie „Nachgefragt“ eines der bekanntesten Gesichter der Informationsarbeit der Bundeswehr. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des ASP Donau-Ries; Karl Scherlin, den Vorsitzenden des CSU Ortsverband Nördlingen; Steffen Höhn, den stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Union Nördlingen; Maximilian Müller, sowie der stellvertretenden Vorsitzenden der Frauen Union Donau-Ries, Barbara Kandler, wurden die Gäste zunächst durch Josef Keller aus Genderkingen über sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in Burkina Faso informiert. 

Nach einer Vorstellung der Rednerin durch Maximilian Müller, schilderte Lara Weyland eindrucksvoll ihren bisherigen militärischen Werdegang, mit Einsatzerfahrung in Jordanien und im Irak. Speziell die zahlreichen weiblichen Gäste zeigten sich überrascht, in welcher Verwendungsbreite die Soldatin bei der Bundeswehr ihre Berufung gefunden hat. Von der derzeitigen Weltlage, über allgemeine Themen der Bundeswehr, bis hin zu Ihren persönlichen Erfahrungen als Staatsbürgerin in Uniform, Lara Weyland gelang es in ihrem Vortrag stets, die anwesenden Gäste mit einzubeziehen, so dass alle Themen gemeinsam interaktiv behandelt wurden.

Der CSU-Kreisvorsitzende Ulrich Lange, MdB, fasste in seinem Schlusswort die Veranstaltung zusammen, bedankte sich beim Hauptorganisator Karl Scherlin und betonte nochmals die Wichtigkeit der Verwurzelung der Bundeswehr in unserer Gesellschaft. Ein anschließender kleiner Imbiss, rundete die öffentliche Veranstaltung dann ab.

Der ASP Donau-Ries feiert im Jahr 2024 sein 50-jähriges Jubiläum. Dazu ist es geplant, in jedem Quartal, jeweils an unterschiedlichen Orten unseres Landkreises, eine sicherheitspolitische Veranstaltung durchzuführen. Die nächste ASP-Veranstaltung, eine Podiumsdiskussion zum Thema Wehrpflicht/Ersatzdienst, findet am 19.09.2024 in Monheim statt. Am 06.11.2024 wird dann im Rahmen des Sicherheitspolitischen Abends in Wemding, der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Herr General a.D. Eberhard Zorn, als Redner zur Verfügung stehen.

Der ASP versteht sich als Impulsgeber und bietet u.a. die Möglichkeit und Plattform, sich in Fragen der Außen- Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik und für unsere Bundeswehr stärker einzubringen. (pm)