Der Weg ins Pokal-Viertelfinale führt über Göttingen

Zwischen dem Ende der Bundesliga-Hinrunde und dem ersten Match der Rückrunde beschert der Terminplan und die Losfee den TH Wohnbau Angels aus Nördlingen ein Pokalmatch in Niedersachsen.
Nördlingen - Die Rieserinnen müssen am Sonntag Abend beim Zweitligisten Göttingen antreten. Erstligist gegen Zweitligist, eine klare Angelegenheit? Mitnichten. Die Veilchen aus der Universitätsstadt sind ein ehrgeiziges Team, stehen in der Spitzengruppe der 2. Liga Nord und eliminierten in der letzten Pokalrunde den Erstligisten Rotenburg und das mit 20 Punkten Differenz.
Die Qualität der Göttinger ist nicht nur an ihren Ergebnissen abzulesen, sondern auch an ihrem Kader. Neben den ehemaligen Erstligaspielern Crowder, Flasarova und Pierce stechen die 1,96m große US-Centerin Waarner sowie die Litauer Scharfschützin Visgaudaite heraus.
Nach der ernüchternden Niederlage in Bad Aibling fordert Coach Bär von seinen Mädels eine sichtbare Reaktion. Mit aggressiver Verteidigung und schnellem Spiel nach vorne will man den Zweitligisten in die Schranken weisen und in die Runde der letzten Acht einziehen.
Das Viertelfinale wird am ersten Januar-Wochenende ausgespielt bevor die Liga in 2017 wieder ihren Betrieb aufnimmt. Das Pokalmatch in Göttingen ist für die Angels aber auch im Hinblick auf das Heimspiel gegen Halle in einer Woche wichtig, denn dass die Mannschaft besser spielen kann als zuletzt, hat sie mehrfach bewiesen. Wenn sie am Sonntag wieder einmal ihre Schokoladenseite zeigt, könnte dies das etwas angeknackste Selbstvertrauen des Nördlinger Erstligisten wieder stützen und aufbauen.
Das Spiel beginnt um 17:00 Uhr. Einen Livestream wird es nicht geben. Über die dbbl-Webseite kann immerhin der Livescore mitverfolgt werden. (pm)