30. März 2023, 07:33
Viertelfinale

Do or die! - Zweites Playoff-Spiel der Angels

Nördlingens Laken James (hier gegen Osnabrücks Aldona Morawiec) im Playoff-Modus: wenn das Eigner Angels-Team sich an der 28-jährigen US-Amerikanerin ein Beispiel nimmt, kann der Sieg in Osnabrück etwas werden. Bild: Jochen Aumann
Do or die! Das ist das Motto des zweiten Playoff-Spiels. Zumindest für die Nördlinger Eigner Angels, denn ihre Kontrahenten aus Osnabrück haben mit dem Sieg am Sonntag bereits einen von zwei nötigen Punkten in der Serie eingefahren. Gespielt wird das Viertelfinale im Modus „Best of three“. Die Angels sollten also dringend nachziehen, denn verlieren sie auch am Freitagabend sind die Playoffs für das Team aus dem Nördlinger Rieskrater bereits gelaufen.

Selbstverständlich wird das Team um Tony Imreh alles geben, um ein frühzeitiges Playoff-Aus zu verhindern. Bereits am Sonntag konnten die Zuschauer in eigener Halle sehen, dass das Team und allen voran ihr Trainer viel Herzblut in das Projekt „Playoffs“ gesteckt haben. Umso bitterer die Enttäuschung nach der knappen Niederlage.

Den Angels bleibt nun jedoch keine Zeit, sich mit emotionalen Momenten aufzuhalten. Denn noch gibt es keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Die Partie war alles andere als aussichtslos und die Rieserinnen hatten Chancen auf den Sieg in der eigenen Hand.

Es gab immer wieder Phasen, in denen die Nördlingerinnen das Spiel dominierten. Und auch die Einstellung stimmte. Beispielhaft war das Auftreten von Laken James. Sie zeigte sich ganz klar im Playoff-Modus, kämpfte von Anfang an für den Sieg, trug ihr Team, besonders im ersten Viertel, und feuerte ihre Kolleginnen auch von der Bank aus unermüdlich an.

Potenzial zur Verbesserung gibt es natürlich an einigen Ecken. Was auch eine gute Nachricht ist, denn mit einer Leistungssteigerung am Freitag ist Osnabrück ein schlagbarer Gegner. Luft nach oben gibt es bei Anissa Pounds. Sie fand am Sonntag nicht ins Spiel und kann jederzeit ein entscheidender Faktor werden, wie sie in dieser Saison mehrfach beweisen konnte.

Ihr Trainer jedenfalls glaubt an die treffsichere Finnin. Tony Imreh betonte im Interview Pounds Professionalität und macht sich keine Sorgen, dass seine Leistungsträgerin schnell zurück in die Spur findet. Unauffällig beim ersten Playoff-Spiel war auch Chelsea Waters, die ebenfalls eine Kandidatin ist, um in Osnabrück den Unterschied zu machen.

Panthers mit Schwächen

Möglichkeiten für eine Steigerung sind also vorhanden. Doch auch die Girolive-Panthers sind längst nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. In Nördlingen sah man zwar eine unglaublich starke Frieda Bühner aufspielen, doch der Rest des Teams war teilweise noch zurückhaltend.

Wie auch die Angels leistete sich die Mannschaft von Saša Čuić viele Ballverluste und zu leichte Fehler, die in einem solchen Spiel auch mal den Sieg kosten können. Auch die Panthers bringen also so ihre Schwächen mit. Dabei ist Osnabrück kein Team, dem man den Halbfinaleinzug nicht gönnen würde.

Der Verein glänzt durch eine hervorragende Jugendarbeit und hat sich ein starkes Team um seine Eigengewächse aufgebaut. Wie erfolgreich dieses Konzept ist, konnte die Mannschaft am Sonntag erneut beweisen.

Favoritenrolle der Niedersachsen

Nun wird es besonders spannend sein zu sehen, wie die beiden Kontrahenten mit der ihnen zugeteilten Rolle umgehen. Die Niedersachsen liegen nicht nur in der Serie vorne, sondern haben auch noch einen Heimvorteil. Ihnen wird somit die Favoritenrolle zuteil, in der sich der Pokalvize wird beweisen müssen.

Außerdem wird ihnen einiges daran gelegen sein, den Halbfinaleinzug schon am Freitag klarzumachen. Denn auch wenn Coach Čuić in höchsten Tönen von Nördlingen schwärmt, würde er auf eine erneute Auswärtsfahrt ins Ries vermutlich gerne verzichten.

Überraschung ist möglich

Ein ganz anderer Druck lastet auf den Angels. Sie sind in Zugzwang, um sich in ein entscheidendes drittes Spiel zu retten. Dass man in Osnabrück gewinnen kann, haben die Nördlingerinnen in dieser Saison schon einmal eindrucksvoll bewiesen.

Eine Überraschung im fernen Niedersachsen ist also möglich. Sollte den Rieserinnen die Sensation gelingen, könnten sie am Sonntag mit hoffentlich zahlreichen Fans im Rücken doch noch das Halbfinale erreichen. Der Termin am 02.04.2023 um 16:00 Uhr sollte also zur Sicherheit schon mal vorgemerkt werden. Denn auch wenn die Halle am Sonntag bereits gut gefüllt war, bietet sie natürlich immer Platz für weitere Zuschauer.

Eine gute Nachricht für alle Basketballbegeisterten gibt es schon vorab. Durch Spenden der Vorstandschaft und Unterstützer der BG konnte man sich die Rechte an der Playoffserie „erkaufen“. Auch das Spiel am Freitagabend kann also kostenfrei auf Sporttotal verfolgt werden (https://sporttotal.tv/ma5a2934e5).

Tipp-Off ist um 19:00 Uhr und es bleibt zu hoffen, dass es für die Eigner Angels nicht der letzte der Saison ist. (pm)