Charity Event

Charity-Event für mehr Krebs-Früherkennung

Symbolbild. Bild: Nadim Shaikh/Pexels
Die Damen und Herren des Golfclub Donauwörth Gut Lederstatt treten am 20.06.2024 zu einem besonderen Golfspiel an.

Sie spielen sowohl im Zeichen der blauen sowie der pinkfarbenen Schleife, den weltweiten Zeichen für mehr Prostatakrebs-Aufklärung („blue ribbon“) und Brustkrebs-Aufmerksamkeit („pink ribbon“). Die Golfer sind damit Teil einer bundesweiten Charity Golf-Serie und helfen tatkräftig mit, auf die Chancen der Früherkennung beider Krebsarten hinzuweisen. Sie unterstützen mit ihrem Spiel die Kampagnen von Blue Ribbon Deutschland sowie von Pink Ribbon Deutschland. Deren Ziel ist es, möglichst viele Menschen über diese jeweils häufigsten Krebsarten bei Frauen und Männern aufzuklären und sie in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken. 

Das Charity-Turnier im Golfclub Donauwörth Gut Lederstatt bringt das Thema auf direkte und persönliche Weise in die Region und ist damit Vorbild in Sachen Krebs-Früherkennung. An den beiden Golf-Serien nehmen 2024 von April bis Oktober wieder insgesamt über 150 Golfclubs und deutschlandweit über 6.800 SpielerInnen teil … manche bereits zum elften Mal in Folge! Der Golfclub Donauwörth Gut Lederstatt freut sich, diesen gemeinnützigen Spieltag am 20.06.2024 zu organisieren. Gäste sind zu diesem Turnier willkommen.

Austragungsort ist: Golfclub Donauwörth Gut Lederstatt Lederstatt 1 86609 Donauwörth

(pm)

Über Pink Ribbon Deutschland und Blue Ribbon Deutschland

Über Pink Ribbon Deutschland : Seit den 90er-Jahren wird die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt, nachdem die US-Amerikanerin Charlotte Haley erfolgreich Ansteckschleifchen angefertigt hatte, um auf die aus ihrer Sicht seinerzeit nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute aufmerksam zu machen. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland: – für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit sowie Möglichkeiten der Risikoreduzierung durch einen gesunden Lebensstil; – für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld.

Über Blue Ribbon Deutschland :  Seit 2019 schafft die gemeinnützige Organisation Blue Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema Prostatakrebs in Deutschland. Die Arbeit richtet sich in erster Linie an gesunde Männer ab 45 Jahren sowie deren Umfeld. Es ist wichtig, dass das Thema Prostatakrebs mehr Akzeptanz und Aufmerksamkeit in der Gesellschaft bekommt, um bestehenden Tabus entgegenzutreten - denn die führen oftmals zu Scham und Stigmatisierung. Blue Ribbon Deutschland möchte die Beteiligung an der Prostatakrebs Früherkennung steigern und langfristig die Sterblichkeit daran senken. Denn Früherkennung kann Leben retten. Außerdem ermöglicht sie für den aufgeklärten Patienten eine informierte Therapie-Entscheidung.