Abendstimmung im Freibad. Bild: Freibad Marienhöhe Nördlingen
Mit dem 24-Stunden-Schwimmen findet am 22. und 23. Juli wieder ein ganz besonderes Sportevent statt.

Das erste 24-Stunden-Schwimmen wurde im Rahmen von „Nördlingen bewegt Dich“ im Jahr 2021 gestartet. Die geschwommenen 423 Kilometer stellten zum Start ein mehr als respektables Ergebnis dar. Im Jahr 2022 wurde die zurückgelegte Gesamtstrecke auf beachtliche 640 Kilometer gesteigert.

Nördlinger Schwimmverein und DLRG unterstützen

Im Juli geht’s in die dritte Runde: Der Startschuss fällt am 22. Juli um 10 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder Badegast mit seinen Schwimmkilometer erneut für ein hervorragendes Gesamtergebnis sorgen. „Geschwommen wird im Schwimmerbecken und dabei ist es egal ob Brust- oder Rückenschwimmen, Kraulen oder Tauchen. Jeder schwimmt solange, soweit und so oft er kann. Die geschwommenen Bahnen werden der Aufsicht am Becken gemeldet und in eine Liste eingetragen. Dieses Jahr wird von der handgeschriebenen Liste auf eine EDV-Auswertung umgestellt. Die Veranstaltung findet so viel Resonanz, dass wir uns im Bereich der Organisation automatisch ebenfalls Jahr für Jahr steigern“, erklärt Martin Gruber, Leiter der städtischen Bäder.

Unterstützung am Beckenrand kommt erneut vom Schwimmverein Nördlingen und vom örtlichen DLRG-Ortsverband. „Die Sicherheit der Badegäste steht für uns an erster Stelle. Ohne die ehrenamtliche Hilfe der beiden Nördlinger Vereine könnte die Veranstaltung nicht realisiert werden“, so Martin Gruber.

Erlös kommt „Nördlinger Hilfe in Not“ zu Gute

Nach Ablauf der 24 Stunden werden die Gesamtkilometer addiert. 1 Euro pro Kilometer spendet Intersport Steingass an die gemeinnützige Stiftung „Nördlinger Hilfe in Not“ . Auf diese Weise kommt der Spaß und der Ehrgeiz der Schwimmer auch anderen zugute.

„Jede Tageszeit hat im Freibad Marienhöhe ihren eigenen Reiz. Es ist allerdings nochmal ein anderes Gefühl mitten in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden zu schwimmen. Die Stille zu hören und das Wasser zu spüren. In Kombination mit der einzigartigen Atmosphäre der Marienhöhe wird daraus ein besonderes Erlebnis, dass man sich einfach nicht entgehen lassen sollte“ berichtet Susanne Vierkorn, Geschäftsstellenleiterin des Stadtmarketingvereins.

Freibad Marienhöhe Nördlingen Bild: Freibad Marienhöhe Nördlingen

Teilnahmebedingungen und Infos:

Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, vorbehaltlich wetterbedingten Unterbrechungen (Gewitter).

Von 7.00 bis 20.30 Uhr gelten die üblichen Eintrittspreise.

Von 20.30 Uhr bis 7.00 Uhr: Erwachsene 3 Euro, Jugendliche 2 Euro 

Für die Gesamtstrecke wird jeder geschwommene Kilometer gezählt.

NEU:  Für die individuelle Wertung, also die meisten geschwommenen Kilometer Herren und Damen werden nur die Kilometer gezählt, die ohne Hilfsmittel, sprich Flossen, Brett etc., geschwommen werden. Im Bereich Herren und Damen werden die Teilnehmer mit den meisten Kilometer mit jeweils einer Nördlinger Gutscheinkarte im Wert von 50 Euro belohnt.

Jeder Altersklassensieger erhält eine Urkunde.

Die Staffelung der Altersklassen ist wie folgt:

Altersklasse bis 7 Jahre, Altersklasse Ü7 bis 13 Jahre, Altersklasse Ü13 bis 18 Jahre, Altersklasse Ü18, Altersklasse Ü40, Altersklasse Ü60

Zur kleinen Stärkung in der Nacht und in den frühen Morgenstunden werden Kleinigkeiten zum Essen, Kaltgetränke und Kaffee vom Schwimmverein Nördlingen und die DLRG Ortsgruppe Nördlingen verkauft. (pm)