4. Juli 2022, 08:41
Meisterschaften in Aichach

Durchwachsene Ergebnisse bei den Schwäbischen Meisterschaften

Viktoria Zajitschek bei der Siegerehrung über 800 Meter (Platz 1). Bild: Jürgen Zajitschek
Die LG Donau-Ries startete mit 26 Athleten bei großer Hitze im Aichacher Josef-Bestler-Station. Allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbes machten die äußeren Bedingungen sichtlich zu schaffen und so gab es insgesamt wenig Bestleistungen.

Der Wettkampf startete mit dem Kugelstoß der Frauen, dabei Jana van Noord und Karola Wollner vom TSV Rain. Beide wirkten müde und blieben insgesamt weit unter ihrem Leistungsvermögen. Für Jana, die mit 9,69 Metern Vizemeisterin wurde, ärgerlich, da sie doch als Favoritin angereist war und die 10 Meter kein Problem darstellen sollten.

Im parallel laufenden Weitsprungwettbewerb der U18 machte ihre Schwester Maaike es dagegen besser und verfehlte nach langer Trainingspause mit 4,45m nur um einen Zentimeter die Teilnahme am Endkampf in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Der Titel über die 400 Meter der Männer holte sich überraschend der Abteilungsleiter des VSC Donauwörth Florian Gnad in einer Zeit von 54,24 Sec.

Bei seinem ersten 400 Meter Lauf erreichte Fabian Lechner (VSC Donauwörth) sehr zu seiner Freude gleich einen Podestplatz. So wurde er bei den MU18 Dritter mit 64,91 sec. Während seine 12-jährige Vereinskameradin Viktoria Zajitschek über die 800 Meter ihrer Altersklasse das Feld dominierte und von hinten heraus Stück für Stück ihre Gegnerinnen "einsammelte“ und somit ihren ersten Schwäbischen Meistertitel in einer für sie entspannten Zeit von 02:48 Minuten holte.

Spannend verlief die letzte Disziplin des Tages, der Dreisprung. Hier starteten bei den U18 Felix Palzer für den TSV Rain und kämpfte  um den Titel. So legte sein stärkster Konkurrent von der TSV Untermaiselstein, Justus Lindemann, im ersten Versuch 10,79 Metern vor und  Felix arbeitete sich mit 10,61 im Dritten und 10,78 Metern im Vierten Versuch stetig heran.  Nachdem Lindemann danach mit 11,03 Metern konterte, wollte Felix zu viel und verlor die notwendige Lockerheit und es gelang ihm kein besserer Sprung. Dennoch ging er sehr zufrieden mit neuer Bestleistung als Vizemeister nach Hause.  (pm)

Frauen:

  • Tamara Feder: Diskus Platz 4/ 26,20 m
  • Karola Wollner: Kugel Platz 4/ 9,44m

mU18:

  • Ludwig Fischer: Dreisprung Platz 3/9,33m

wU18:

  • Maxima Peer: Kugel Platz 7/7,80m

w13:

  • Vanessa Lippert: Weit Platz 7/3,61m

w12:

  • Viktoria Zajitschek: 100m Platz 4/10,99sec